Media Relations

Thomas Breu

Die Universitätsleitung hat Thomas Breu als ausserordentlichen Professor für Nachhaltige Entwicklung auf den 1. Februar 2021 angestellt. Thomas Breu ist geschäftsführender Direktor des Centre for Development and Environment CDE. In dieser Position ist er auch affiliierter Professor am Geographischen Institut.

Thomas Breu (58) studierte Geografie und Volkswirtschaft an der Universität Bern und promovierte über die Rolle von Wissen für nachhaltige Ressourcennutzung. Seit 25 Jahren ist er in Forschung und Anwendung in Südostasien, Ostafrika und Zentralasien tätig. In diesem Zusammenhang war er von 1997 bis 2001 Chefberater der Mekong River Commission für grenzüberschreitende Ressourcennutzung. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz koordinierte er den Nationalen Forschungsschwerpunkt Nord-Süd. Seit 2010 leitet er das Centre for Development and Environment (CDE), ist Direktor der International Graduate School North-South und präsidiert seit 2018 die Kommission für Forschungspartnerschaften mit Entwicklungsländern (KFPE) der Schweizer Akademien.

Thomas Breu forscht zu Ansätzen für eine nachhaltige Ressourcennutzung und zur Regionalentwicklung in Afrika und Asien vor dem Hintergrund des globalen Wandels. Ausserdem beschäftigt er sich mit theoretischen und konzeptionellen Fragen der nachhaltigen Entwicklung, mit inter- und transdisziplinären Ansätzen sowie mit der Gestaltung von Entscheidungs- und Aushandlungsprozessen. Nebst seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit engagiert sich Thomas Breu in der Beratung von Politik, Administration und Zivilgesellschaft im Bereich Entwicklungs- und Forschungspolitik.