Media Relations

Britta Maurer

Britta Maurer wurde von der Universitätsleitung per 1. Januar 2021 zur ordentlichen Professorin für Rheumatologie gewählt. Zudem wird sie Direktorin und Chefärztin der Universitätsklinik für Rheumatologie und Immunologie des Inselspitals.

Nach Abschluss des Medizinstudiums 2004 und Promotion an der Universität Heidelberg 2005 war sie an der Klinik für Rheumatologie, Hämatologie und Onkologie der Medizinischen Universitätsklinik in Heidelberg tätig. Für einen Forschungsaufenthalt am Zentrum für Experimentelle Rheumatologie, EULAR Center of Excellence (Prof. S. Gay) wechselte sie 2007 nach Zürich. Drei Jahre später nahm sie ihre Facharztausbildung in der Klinik für Rheumatologie des Universitätsspitals Zürich wieder auf, wo sie 2015 im Fachgebiet Rheumatologie habilitierte. Seit 2016 war sie als Leitende Ärztin mit Schwerpunkt systemische Autoimmunerkrankungen am USZ tätig.

Stipendien i.R. des Karriereförderungsprogramms «Filling the Gap» der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich (2014-2016) und der Prof. Max Cloetta-Stiftung (2017-2020) ermöglichten es ihr, ihre Forschung im Bereich der systemischen Autoimmun- und interstitiellen Lungenerkrankungen parallel zu ihrer klinischen Tätigkeit fortzuführen.

Britta Maurers Forschungsinteresse gilt der Entwicklung neuer Tools für Ansätze zur personalisierten Medizin. Dafür kombiniert sie molekularbiologische Analysen, innovative Methoden der Bildgebung und den Einsatz von künstlicher Intelligenz.