Media Relations

Steffen Eychmüller

Die Universitätsleitung hat Steffen Eychmüller per 1. Mai 2021 zum ausserordentlichen Professor für Palliativmedizin ernannt. Er tritt damit eine neu geschaffene Stelle an. Am lnselspital wird Steffen Eychmüller die Funktion des Chefarztes an der Universitätsklinik für Radio-Onkologie ausüben. Zudem ist er Leiter des Universitären Zentrums für Palliative Care.

Steffen Eychmüller absolvierte sein Medizinstudium von 1981 bis 1987 an der Universität des Saarlandes in Homburg. 1988 erhielt er die ärztliche Approbation und promovierte an derselben Universität im Bereich Darmkrebs. Die Themenschwerpunkte Onkologie, Psychosomatik, Notfallmedizin und damit verbunden die Palliative Care setzte Steffen Eychmüller bereits früh in seiner ärztlichen und akademischen Laufbahn. So absolvierte er mehrere Fellowships in Australien und den USA. 1997 erlangte Steffen Eychmüller den Facharzttitel für Innere Medizin, im Jahr 2001 den FMH-Fähigkeitsausweis Psychosomatische Medizin und 2003 den Master in Medical Education. Ab 2006 war Steffen Eychmüller Leitender Arzt am Palliativzentrum des Kantonsspitals St. Gallen und engagierte sich in diversen nationalen Gremien für einen zukunftsgerichteten Umgang mit der Palliative Care.

Steffen Eychmüller arbeitet seit Februar 2012 am Inselspital, Universitätsspital Bern. Dank seinem Engagement ist Palliative Care heute erfolgreich an der Insel Gruppe etabliert. 2016 wurde Eychmüller Stiftungsprofessor für Palliative Care. Der Schwerpunkt seiner Forschung bildet die gesundheitliche Vorausplanung, die Betreuung von Sterbenden und das Lebensende in der Gesellschaft.