Media Relations

Lia Bally

Lia Bally wurde von der Universitätsleitung per 1. August 2021 zur ausserordentlichen Professorin für Klinische Ernährung und Metabolismus gewählt. Sie tritt damit eine neu geschaffene Stelle an, welche mit der Leitung des Bereichs Ernährung und Metabolismus der Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus (UDEM) am Inselspital Bern verbunden ist. Zudem ist sie Leiterin Forschung der UDEM.

Lia Bally (33) ist in Bern aufgewachsen und hat 2013 an der Universität Bern das Medizinstudium abgeschlossen. Nach ihrer Promotion absolvierte sie das MD PhD Programm der Graduate School for Cellular and Biomedical Sciences in Bern und schloss 2017 mit Summa Cum Laude ab. Unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds intensivierte sie während zweier Jahre ihre Forschungstätigkeit am Institute of Metabolic Science der University of Cambridge (UK), woraus eine bis heute starke internationale Forschungskollaboration resultierte. Parallel dazu absolvierte sie ihre klinische Weiterbildung in Innerer Medizin und Endokrinologie. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz wurde ihr 2018 eine Assistenzprofessur mit Tenure Track an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern zugesprochen. Seit 2019 fördert sie der Schweizerische Nationalfonds mit einem der prestigeträchtigen Eccellenza-Grants. 2020 erwarb sie zudem die Venia docendi. Ihre wissenschaftliche Tätigkeit erfuhr rasch internationale Anerkennung und aufgrund ihrer erfolgreichen Forschung- und Lehrtätigkeit wurde ihre Assistenzprofessur nun auf diesen Sommer in eine ausserordentliche Professur umgewandelt.

Im Zentrum der Forschungstätigkeit von Lia Bally steht das Gebiet der metabolischen Erkrankungen Übergewicht und Diabetes mellitus mit der zentralen Vernetzung von Ernährung und Stoffwechselvorgängen. Ihre Forschung baut auf starken nationalen und internationalen Netzwerken und verbindet physiologisch-metabolische Aspekte mit technologischer Innovation (künstliches Pankreas, digitale Ernährung, etc.), immer mit dem Ziel einer engen Verbindung von Forschung und der Anwendung an Patientinnen und Patienten. Parallel dazu engagiert sich Lia Bally in der Lehre, wo sie neben klassischen Themen der Ernährung und Metabolik insbesondere auch Themen wie geschlechts- und genderspezifische Aspekte der Metabolik vermittelt.