Neuanstellungen, Ehrungen und Preise Juli 2021

An der Universität Bern wurden neu angestellt: Ausserodentliche Professorin für Klinische Ernährung und Metabolismus, ausserordentlicher Professor für Palliativmedizin, ausserordentlicher Professor für Forensische Psychiatrie, ausserordentlicher Professor für Oral Diagnostic Science. Zudem erhielten Forschende der Universität Bern 13 Preise und zwei Ehrungen.

Lia Bally

Lia Bally wurde von der Universitätsleitung per 1. August 2021 zur ausserordentlichen Professorin für Klinische Ernährung und Metabolismus gewählt. Sie tritt damit eine neu geschaffene Stelle an, welche mit der Leitung des Bereichs Ernährung und Metabolismus der Universitätsklinik für Diabetologie, Endokrinologie, Ernährungsmedizin und Metabolismus (UDEM) am Inselspital Bern verbunden ist. Zudem ist sie Leiterin Forschung der UDEM.

Steffen Eychmüller

Die Universitätsleitung hat Steffen Eychmüller per 1. Mai 2021 zum ausserordentlichen Professor für Palliativmedizin ernannt. Er tritt damit eine neu geschaffene Stelle an. Am lnselspital wird Steffen Eychmüller die Funktion des Chefarztes an der Universitätsklinik für Radio-Onkologie ausüben. Zudem ist er Leiter des Universitären Zentrums für Palliative Care.

Michael Liebrenz

Die Universitätsleitung hat Michael Liebrenz auf den 1. Mai 2021 zum ausserordentlichen Professor für Forensische Psychiatrie gewählt. Die strukturelle Professur wurde dabei neu geschaffen in Nachfolge der assoziierten Professur von Annelise Ermer. Zudem wird Michael Liebrenz als Leiter des Forensisch Psychiatrischen Dienstes (FPD) fungieren.

Ralf Schulze

Per 15. September 2021 hat die Universitätsleitung Ralf Schulze zum ausserordentlichen Professor für Oral Diagnostic Science ernannt. Zudem wird er Leiter der Abteilung Oral Diagnostic Science an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie und Mitglied des Direktionsausschusses der Zahnmedizinischen Kliniken.

Preise und Ehrungen

Vier Pfizer-Forschungspreise

Prof. Dr. Carsten Riether (Department für BioMedical Research (DBMR) und Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital), PD Dr. Jin Li (Institut für Biochemie und Molekulare Medizin (IBMM)), PD Dr. Ange Maguy (Institut für Physiologie) und Dr. med. Christa König (Universitätsklinik für Kinderheilkunde) erhielten je einen Pfizer-Forschungspreis. Die ausgezeichneten Arbeiten befassen sich mit Leukämie, Herzrhythmusstörungen und der Fiebergrenze bei krebskranken Kindern und Jugendlichen.

Ypsomed Innovationspreis und Venture Kick für «SurgeonsLab»

PD Dr. med. David Bervini, Universitätsklinik für Neurochirurgie, und Fredrick Johnson Joseph, ARTORG Center for Biomedical Engineering Research, erhielten einen Venture Kick in der Höhe von 150'000 Franken. Zudem wurden sie mit dem Ypsomed Innovationspreis ausgezeichnet. In ihrem Start-Up «SurgeonsLab» entwickelten sie einen 4D-Simulator, der die chirurgische Behandlung von Hirnaneurysmen erleichtert.

Young Investigator Grant 2021

Dr. Anke Augspach vom Department for BioMedical Research (DBMR) wird für ihre Forschung zu Prostatakrebs von der Stiftung Fond’action mit dem Young Investigator Grant 2021 ausgezeichnet. Der Grant ist mit 100‘000 Franken dotiert.

Zwei neue SATW-Einzelmitglieder

Prof. em. Dr. Kathrin Altwegg (Center for Space and Habitability (CSH)) und Prof. Dr. Jürgen Burger (sitem Zentrum für Translationale Medizin und Biomedizinisches Unternehmertum) wurden als neue ordentliche Einzelmitglieder der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW aufgenommen.

Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik

Dr. Ann-Kathrin Crede, ehemalige Doktorandin am Institut für Organisation und Personal, erhielt den Max-Weber-Preis für Wirtschaftsethik für ihre Dissertation, die sich mit Moral und Ehrlichkeit sowie mit der Frage, inwieweit der Marktmechanismus moralisches Entscheidungsverhalten beeinflusst, beschäftigt.

3Rs Award 2020

Der 3Rs Award 2020 wurde an Prof. Dr. Ronald Dijkman, Institut für Infektionskrankheiten (IFIK), verliehen. Mit dem Preis werden herausragende Beiträge zur Förderung des 3R-Prinzips, das darauf abzielt, Tierversuche zu ersetzen, zu reduzieren und zu verfeinern, gewürdigt. Ronald Dijkman und sein Team sammeln menschliche Zellen aus dem Inneren der Atemwege und kultivieren diese in einer Petrischale. An diesen Invitro-Zellkulturen führen sie Studien durch. Damit können bestimmte Experimente, für die Tiere bisher notwendig waren, ersetzt werden.

SGS-Dissertationspreis 2021

Dr. Valentin Benzing, Institut für Sportwissenschaft (ISPW), wurde für seine Dissertation mit dem Titel «Acute and Chronic Physical Activity and Executive Functions in Children and Adolescents: Benefits of Exergaming in ADHD?» mit dem Dissertationspreis der Sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) ausgezeichnet.

Research Excellence Award 2021

Prof. Dr. Eva Hevia vom Departement für Chemie, Biochemie und Pharmazie erhielt den Research Excellence Award 2021 der Spanish Royal Chemical Society (RSEQ). Mit ihrer Gruppe erforscht sie insbesondere die polare metallorganische Synthese und Katalyse an der Schnittstelle zwischen anorganischer, organischer und grüner Chemie.

SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder

Der erste Preis in der Kategorie «Die Frauen und Männer der Wissenschaft» des SNF-Wettbewerbs für wissenschaftliche Bilder ging an Lukas Munz, Oeschger Centre for Climate Change Research (OCCR) (siehe S. 16). PD Dr. med. Lukas Anschütz, Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Kopf- und Halschirurgie (HNOK) am Inselspital Bern, wurde mit einer Auszeichnung in der Kategorie «Die Orte und Werkzeuge» geehrt.

08.09.2021