Media Relations

Mirko Schmidt

Ausserordentlicher Professor für Sportwissenschaft

Mirko Schmidt (40) ist in Subingen aufgewachsen und hat 2005 an der Universität Bern das Studium der Sportwissenschaft und Philosophie abgeschlossen sowie für beide Fachrichtungen das Lehrdiplom für Maturitätsschulen erworben. Nach seiner Tätigkeit als Sekundarstufenlehrer hat er am Bundesamt für Sport in Magglingen als wissenschaftlicher Mitarbeiter gewirkt. 2011 hat er an der Universität Bern promoviert und sich nach Forschungsaufenthalten an den Universitäten in Rom, Wollongong und Newcastle habilitiert. Seit 2017 forschte und lehrte Mirko Schmidt als Assistenzprofessor mit Tenure Track an der Universität Bern. Er wurde 2019 mit einem der ersten Eccellenza Grants des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) ausgezeichnet.

Mirko Schmidt untersucht die Wirkung und Wirkungsweisen von Bewegung und Sport im Kindes- und Jugendalter. Im Zentrum seiner Forschung steht die Entwicklung von Interventionen zur Förderung der kognitiven Leistung, der Persönlichkeitsentwicklung sowie der körperbezogenen Selbstwahrnehmung. Er beschäftigt sich auch mit Modellen der ganzheitlichen schulischen Bewegungsförderung und der Implementation sowie Evaluation schulbezogener Sport- und Bewegungsprogramme.