Media Relations

Matthias Kopp

Ordentlicher Professor für Kinderheilkunde

Matthias Kopp (54) ist in Mannheim geboren und in Weingarten und Karlsruhe aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sein Studium sowie seine Ausbildung zum Kinderarzt hat er an der Albrecht-Ludwigs-Universität Freiburg und am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Freiburg absolviert. Nach einem Forschungsaufenthalt in Wien hat er sich 2004 habilitiert. 2008 erhielt Matthias Kopp einen Ruf auf die Professur für Pädiatrische Pneumologie nach Gießen und Lübeck. 2009 wechselte er nach Lübeck und baute dort die Sektion für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie auf. Neben der Krankenversorgung ist Matthias Herr Kopp seit Jahren sehr engagiert in der universitären Lehre und Forschung.

Im Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) ist er mit den Schwerpunkten Asthma bronchiale und Mukoviszidose in mehrere Projekte aktiv eingebunden. Ziel seiner Arbeiten ist es, Biomarker zu identifizieren, die eine Aussage über den Krankheitsverlauf und das Therapieansprechen bei verschiedenen Formen des Asthma bronchiale erlauben. Aktuell ist Matthias Kopp Präsident der trinationalen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie (GPP e.V).