Media Relations

Christian Matt

Ausserordentlicher Professor für Wirtschaftsinformatik

Christian Matt schloss seine Promotion 2013 an der LMU München ab, wo er anschliessend als Akademischer Rat tätig war und sich 2017 mit einer Arbeit zu „Digitization in the Small: Configuration and Effects of Internet Services for Consumers" habilitierte. Von 2016 an war Christian Matt als Assistenzprofessor an der Universität Bern tätig. Christian Matt unterstützt Unternehmen, Verbände und Behörden in deren digitalen Transformationsbestrebungen, bspw. durch Beratung, Schulungen und praxisorientierte Publikationen. Ebenfalls setzt er sich aktiv für die internationale Zusammenarbeit in der wissenschaftlichen Community ein, u.a. als Herausgeber von dedizierten Publikationen und Organisator von Konferenzen.

Seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten fokussieren sich auf digitale Wertschöpfung und Unternehmenstransformation, datenbasierte Dienste und Privacy, sowie digitale Kundenschnittstellen und -erlebnisse. Insbesondere faszinieren ihn die soziotechnischen Effekte und Gestaltungserfordernisse, die von digitalen Technologien und datenbasierten Anwendungen auf Unternehmen und Gesellschaft wirken. Seine Forschungsprojekte verfolgen empirische, interdisziplinäre Ansätze in Bereichen wie intelligenter Entscheidungsunterstützung, digitalen Geschäftsmodellen und Pricing, Internet of Things (IoT) und Offline-/Online-Integration.