Media Relations

Claudio Nigg

Ordentlicher Professor für Sportwissenschaft, Schwerpunkt Gesundheitsforschung

Claudio Nigg ist in Zürich und Calgary (Kanada) aufgewachsen und hat sein Studium in Psychologie und Exercise Science an der University of Calgary absolviert. Danach hat er an der University of Rhode Island (USA) in Psychologie habilitiert. Bis 2001 war er Research Assistant Professor an der University of Rhode Island. Danach nahm er den Ruf vom Social and Behavioral Health Sciences Program, Office of Public Health Studies, University of Hawaii, an und war dort als Assistant Professor, Associate Professor, und schliesslich Professor bis 2018 tätig. Derzeit ist er Gastprofessor am Institut for Sport und Sportwissenschaft, Karlsruher Institut für Technologie (Deutschland).

Claudio Niggs Forschung ist auf Motivation für Bewegung und Sport sowie Determinanten und Veränderung des Gesundheitsverhaltens spezialisiert. Die Forschungsthemen sind Theorien zur Aufrechterhaltung von Sport und körperlicher Aktivität, Förderung von Sport und körperlicher Aktivität bei SeniorInnen, Adipositas Prävention bei Kinder und Jugendlichen, Verbreitung evidenzbasierter klinischer und Community-basierter Interventionen und Multiple Health Behavior Change.