Media Relations

Neuanstellungen, Preise und Ehrungen Oktober 2019

Vivianne Chappuis

Ordentliche Professorin der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie

Vivianne Chappuis ist in Winterberg im Kanton Zürich aufgewachsen. Sie hat 1997 das Studium in Zahnmedizin an der Universität Zürich abgeschlossen und arbeitete anschliessend 4 Jahre in der Privatpraxis. Sie absolvierte 2004 ihre Spezialisierung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Während ihres zweijährigen Forschungsaufenthaltes von 2009-2011 an der Harvard School of Dental Medicine in Boston (USA) untersuchte sie die molekularen Grundlagen der Knochenregeneration. Das Projekt wurde von der renommierten Musculoskeletal Transplant Foundation (USA) unterstützt. Sie erwarb 2014 ein Certificate of Advanced Studies in Entrepreneurship und 2017 einen Abschluss als Betriebswirtin. 2018 und 2019 wurde sie mit dem André-Schroeder-Forschungspreis in klinischer und präklinischer Forschung ausgezeichnet. Als Oralchirurgin engagiert sie sich in der Lehre und Forschung, in der Aus- und Weiterbildung an nationalen und internationalen Kursen und Kongressen mit Live-Operationen, Workshops und Vorträgen.

Im Zentrum ihrer Forschungstätigkeit steht die translationale Forschung auf dem Gebiet der Weichgewebe und Knochenregeneration. Dabei verbindet sie klinische und experimentelle Forschungsmethodik mit moderner digitaler 3D Bildgebung mit dem Ziel, die Behandlungskonzepte für die Patienten zu optimieren. Als Dienstleistungsinstitut und Kompetenzzentrum ist ihre Klinik Ansprechpartner für Zahnärzte, Ärzte und Patienten mit oralchirurgischen, stomatologischen und radiologischen Fragestellungen im Bereich der Mundhöhle.