Media Relations

Neuanstellungen, Preise und Ehrungen Oktober 2019

Britta Lundström-Stadelmann

Ausserordentliche Professorin für Parasitologie

Britta Lundström-Stadelmann (35) ist in Luzern aufgewachsen und hat ihr Biologiestudium an der Universität Bern 2006 abgeschlossen. Während ihrem PhD an der Graduate School for Cellular and Biomedical Sciences in Bern arbeitete sie an einem Enzym des Fuchsbandwurmes, und an der Identifikation von neuen Medikamenten gegen diesen Erreger. 2010 erhielt sie ein Postdoc Stipendium des schweizerischen Nationalfonds und erforschte bis Ende 2012 den Durchfallerreger Giardia lamblia, und dessen Effekte auf intestinale Wirtszellen, am biomedizinischen Zentrum in Uppsala, Schweden. Nach einem weiteren Postdoc am Institut für Parasitologie der Universität Bern wurde sie 2015 zur Assistenzprofessorin in Wirts-Parasit Interaktion an der Vetsuisse Fakultät Bern ernannt. Britta Lundström-Stadelmann habilitierte 2018 im Fachgebiet Parasitologie.

Britta Lundström-Stadelmann erforscht zoonotische Parasiten. Sie untersucht deren Metabolom, um die Wirts-Parasit Interaktion besser zu verstehen und um neue Therapiemöglichkeiten zu identifizieren. Im Zentrum ihrer Forschungstätigkeit steht der Fuchsbandwurm Echinococcus multilocularis und die durch ihn verursachte Krankheit alveoläre Echinokokkose.