Media Relations

Neuanstellungen, Ehrungen und Preise März 2019

Yeşim Atamer

Ordentliche Professorin für Privatrecht

Yeşim M. Atamer (50) ist in Istanbul (Türkei) aufgewachsen und hat ihre Ausbildung an der Juristischen Fakultät der Universität Istanbul abgeschlossen. Im Jahr 2000 wurde sie zur Assistenzprofessorin an der Istanbul Bilgi Universität ernannt. 2006 wurde sie an der gleichen Universität zur assoziierten und 2012 zur ordentlichen Professorin für Privatrecht und vergleichendes Privatrecht befördert. Als Stipendiatin des Jean Monnet Programms, der Alexander von Humboldt Stiftung, der Max Planck Gesellschaft, des Schweizerischen Instituts für Rechtsvergleichung, des International Institute for the Unification of Private Law (Unidroit) und des Wissenschaftlichen und Technologischen Forschungskonzils der Türkei war sie in Lausanne, Bern, Basel, Rom, München, Hamburg und Cambridge (USA) als Forscherin tätig. 2007 wurde sie von der Türkischen Wissenschaftsakademie mit dem Preis für herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet. Atamer ist gewähltes Vollmitglied der Wissenschaftsakademie (Türkei), der International Academy of Comparative Law und der International Academy of Commercial and Consumer Law, in der sie 2016 bis 2018 als Präsidentin tätig war. Zudem wurde sie 2013 als Mitglied des CISG Advisory Council gewählt.

Die Forschungsschwerpunkte von Yeşim M. Atamer liegen hauptsächlich im Obligationenrecht. Sie forscht zum nationalen und internationalen Kaufrecht, vergleichenden Vertragsrecht und Konsumentenrecht. Sie war über viele Jahre an der Abfassung der Konsumentengesetzgebung in der Türkei tätig. Zurzeit beschäftigt sie sich mit der interdisziplinären Frage, wieweit die Konsumentengesetzgebung durch die Erkenntnisse der Verhaltensforschung, insbesondere der Verhaltensökonomik, effektiver gestaltet werden kann.