Media Relations

Neuanstellungen, Ehrungen und Preise März 2019

Mirjam Eggen

Ordentliche Professorin für Privatrecht

Mirjam Eggen (40) ist in der Region Bern aufgewachsen und hat ihre Ausbildung an den Universitäten Bern und Vancouver (Kanada) absolviert. Nach dem Verfassen ihrer Dissertation an der Universität Bern arbeitete sie als Rechtsanwältin bei einem Wirtschaftsprüfer sowie bei einer Wirtschaftskanzlei in Zürich. Zwischen 2010 und 2015 betreute sie bei der FINMA und beim EFD die Arbeiten zur Entstehung des neuen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG). 2015 schloss sie ihre Habilitation an der Universität Bern ab und nahm eine Stelle als assoziierte Professorin am Zivilistischen Seminar an.

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte von Mirjam Eggen liegen im Obligationenrecht. Sie befasst sich insbesondere mit dem nationalen und internationalen Kaufvertragsrecht, den vertraglichen Beziehungen zwischen Konsumenten und Anbietern von digitalen Dienstleistungen sowie den obligationenrechtlichen Beziehungen im Zusammenhang mit neuen Technologien wie der Blockchain oder dem Internet of Things. Daneben untersucht sie die Schnittstellen zwischen den privat- und aufsichtsrechtlichen Regelungen der Finanzmärkte.