Media Relations

Neuanstellungen, Ehrungen und Preise März 2019

Lorenz Räber

Ausserordentlicher Professor für Koronare Herzkrankheiten

Lorenz Räber (40) ist in Gelfingen, Kanton Luzern, aufgewachsen und hat 2004 an der Universität Bern das Humanmedizinstudium abgeschlossen mit gleichzeitiger Promotion. Nach der Ausbildung in Innerer Medizin und Kardiologie erhielt Lorenz Räber ein dreijähriges Stipendium des Schweizerischen Nationalfonds im Rahmen des Spezialprogramms Universitäre Medizin. Von 2011 bis 2012 weilte er an der Erasmus Universität Rotterdam und erwarb einen PhD im Bereich der intrakoronaren Bildgebung. Im Jahre 2014 folgte die Habilitation und 2016 eine assoziierte Professur. Klinisch hat er die Ausbildung in interventioneller Kardiologie 2013 abgeschlossen und übernahm im gleichen Jahr die Position eines Oberarztes und ab August 2015 die Stelle als Leitender Arzt mit Leitung der Abteilung für koronare Herzkrankheit am Inselspital.

Im Zentrum von Lorenz Räbers Forschung steht die Entstehung, Diagnostik und die Behandlung der koronaren Herzkrankheit, insbesondere unter Zuhilfenahme neuer Methoden wie der optischen Kohärenztomographie oder der Infrarotspektroskopie. Er ist Autor von über 180 Publikationen und zahlreichen Buchkapiteln sowie Editor des European Heart Journal.