Media Relations

Neuanstellungen, Ehrungen und Preise März 2019

Christian Cachin

Ordentlicher Professor für Kryptologie und Datensicherheit

Christian Cachin (50) ist in der Region Winterthur aufgewachsen. Er studierte Informatik an der ETH Zürich und promovierte 1997 mit einer Dissertation zum Thema «Informationstheoretische Sicherheit in der Kryptologie». Danach war er während eines Jahres Postdoctoral Fellow am MIT Laboratory for Computer Science, bevor er in die Schweiz zurückkehrte. Von 1998 bis Ende 2018 war er Research Staff Member bei IBM Research - Zurich. Parallel dazu hatte er auch verschiedene Lehraufträge inne, unter anderem an der EPFL und ETH Zürich. Christian Cachin wurde 2015 zum IEEE Fellow ernannt und ist aktuell ebenfalls Präsident der International Association for Cryptologic Research (IACR), der weltweiten Forschungsgesellschaft in Kryptologie.

Seine Forschung fokussiert Christian Cachin auf kryptographische Protokolle, speziell auf sichere verteilte Systeme, Steganographie und die Sicherheit von Cloud-Computing. Er hat robuste Protokolle entwickelt, die Consensus erreichen und verteilte kryptographische Operationen über das Internet ausführen. Daneben hat er auch Methoden und Standards zur Sicherung von Datenspeicher-Systemen beigetragen. In den letzten Jahren hat sich seine Forschung auf Protokolle für Blockchain-Systeme konzentriert. Mit seinem Team bei IBM Research hat er die Architektur von Hyperledger Fabric massgeblich geprägt und wichtige  Komponenten dieser Open-Source Blockchain-Plattform entwickelt.