Media Relations

Neuanstellungen, Ehrungen und Preise März 2019

Andrew Chan

Ausserordentlicher Professor für Ambulante Neurologie

Andrew Chan (50) ist in Hamburg aufgewachsen und hat 1995 an der Universität Hamburg das Studium der Humanmedizin abgeschlossen. Nach der Promotion am Institut für klinische Chemie der Universität Hamburg und der Ausbildung zum Facharzt für Neurologie an der Universität Würzburg habilitierte er 2006 an der Universität Göttingen über mikrogliale Immunbiologie. Bis 2016 war er als leitender Oberarzt und ausserplanmässiger Professor an der Ruhr-Universität Bochum tätig, bis er 2016 seine Tätigkeit in Bern aufnahm.

Im Zentrum der Forschung von Andrew Chan stehen neuroimmunologische Erkrankungen, unter anderem die Multiple Sklerose. Die Arbeitsgruppe fokussiert auf Mechanismen und Marker zur Optimierung von Immuntherapien mittels unterschiedlicher translationaler Ansätze.