Media Relations

Neuanstellungen, Ehrungen und Preise März 2019

Adrian Cavalieri

Ordentlicher Professor für Nonlinear Optics

Adrian Cavalieri (41) wurde in New York City geboren und erwarb einen Bachelor of Science in technischer Physik an der Cornell University. Während seines Doktoratsstudiums an der University of Michigan entwickelte er Schlüssel-Technologien für Röntgen-Freie-Elektronen-Laser, wie etwa dem SwissFEL am PSI. Nach seiner Promotion im Jahr 2005 wechselte er an das Max-Planck-Institut für Quantenoptik in München. Als Postdoc untersuchte er den photoelektrischen Effekt in Metallen mit Attosekunden-Präzision, was die erste erfolgreiche Anwendung von Attosekunden-Spektroskopie in der Festkörperphysik darstellte.

2009 wurde Cavalieri zum Professor für Physik an der Universität Hamburg und Forschungsgruppenleiter in der Max-Planck-Forschungsgruppe für Strukturelle Dynamik ernannt, wo er die Technologie und Anwendungen des Attosekunden-XUV-Lasers weiterentwickelte. Parallel dazu arbeitete er an Röntgen-Freie-Elektronen-Lasern, wie dem SwissFEL am Paul Scherrer Institut und entwickelte Techniken zur Detektion und Formgebung von Röntgenpulsen mit Anwendungen von der Einzelmolekülabbildung bis hin zur nichtlinearen Attosekunden-Röntgenforschung.