Medienmitteilungen, Infos für Medienschaffende und Medienecho Media Relations

Neuanstellungen, Ehrungen und Preise Januar-März 2019

Neu an der Uni: Ordentliche Professorinnen und Professoren für Privatrecht, für Kryptologie und Datensicherheit, für Nonlinear Optics sowie ausserordentliche Professorinnen und Professoren für Ambulante Neurologie, für Italienische Literaturwissenschaft und für Koronare Herzkrankheiten. Zudem erhielten Forschende der Universität Bern elf Preise und drei Ehrungen.

Yeşim Atamer

Yeşim M. Atamer wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Februar zur ordentlichen Professorin für Privatrecht mit Schwergewicht Obligationenrecht gewählt und wurde Mitdirektorin des Zivilistischen Seminars. Sie trat im Jobsharing mit Mirjam Eggen die Nachfolge von Thomas Koller an.

Christian Cachin

Die Universitätsleitung hat Christian Cachin auf den 1. Januar 2019 zum ordentlichen Professor für Kryptologie und Datensicherheit gewählt. Zudem wurde er Mitdirektor des Instituts für Informatik. Er trat die Nachfolge von Gerhard Jäger an.

Adrian Cavalieri

Die Universitätsleitung hat Adrian Cavalieri auf den 1. Januar 2019 zum ordentlichen Professor für Nonlinear Optics ernannt. Zudem wurde er Mitdirektor des Instituts für Angewandte Physik sowie Head of the Laboratory for Nonlinear Optics am Paul Scherrer Institut. Er trat die Nachfolge von Niklaus Kämpfer an.

Andrew Chan

Die Universitätsleitung hat Andrew Chan auf den 1. Februar 2019 zum ausserordentlichen Professor für Ambulante Neurologie, speziell Neuroimmunologie, gewählt. Die Professur wurde neu geschaffen. Gleichzeitig ist er als Chefarzt und Stellvertretender Klinikdirektor an der Universitätsklinik für Neurologie des Inselspitals tätig.

Giovanna Cordibella

Die Universitätsleitung hat Giovanna Cordibella auf den 1. Februar 2019 zur ausserordentlichen Professorin für Italienische Literaturwissenschaft gewählt.Cordibella wurde zudem zur Mitdirektorin des Instituts für Italienische Sprache und Literatur ernannt. Sie trat die Nachfolge von Stefano Prandi an.

Mirjam Eggen

Mirjam Eggen wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Februar zur ordentlichen Professorin für Privatrecht mit Schwergewicht Obligationenrecht gewählt und wurde Mitdirektorin des Zivilistischen Seminars. Sie trat im Jobsharing mit Yeşim Atamer die Nachfolge von Thomas Koller an.

Lorenz Räber

Lorenz Räber wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Februar zum ausserordentlichen Professor für Koronare Herzkrankheiten gewählt. Am Inselspital übt Lorenz Räber die Funktion des Leitenden Arztes und des Leiters koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt an der Universitätsklinik für Kardiologie aus.

Preise und Ehrungen

BRIDGE Proof of Concept Award

Der BRIDGE Proof of Concept Award geht an Serife Seda Kucur vom ARTORG Center – Artificial Intelligence in Medical Image Computing. Der Preis ist mit rund 100’000 Franken dotiert.

BRIDGE Innovation Award

Prof. Dr. Ursula Wolf vom Institut für Komplementäre und Integrative Medizin erhält den BRIDGE Innovation Award im Wert von ungefähr 700'000 Franken.

Ypsomed Innovationspreis für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer

Der Ypsomed Innovationspreis für Forschung, Entwicklung und Technologietransfer geht an das Team um Prof. Dr. Raphael Sznitman vom ARTORG Center – Ophthalmic Technology Lab für die Entwicklung eines Algorithmus, mit dem über ein Smartphone herkömmliche, im Markt erhältliche, kostengünstige Virtual Reality-Brillen zu mobilen Perimetrie-Geräten werden.

Marie Curie Innovative Training Network (ITN)

Dr. Michael Jeffrey Toscano hat mit seinem Team am Zentrum für tiergerechte Haltung für Geflügel und Kaninchen (ZTHZ) den Zuschlag für ein Marie Curie Innovative Training Network im Umfang von 3.8 Mio. Euro erhalten. Mit dem Zuschuss wird insbesondere in Nachwuchsforschende investiert.

Bündner Kulturpreis 2019

Der Bündner Kulturpreis 2019 geht an Prof. Dr. Sacha Zala vom Historischen Institut. Die Kantonsregierung überreicht ihm die mit 30'000 Franken dotierte Auszeichnung für sein Engagement zur Sicherung und Förderung der italienischen Sprache.

Ehrenmitglied Schweizerische Zahnärztegesellschaft

Prof. Dr. Adrian Lussi-Glauser wurde zum Ehrenmitglied der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft (SSO) ernannt.

Mitglied Board of Directors der Association of Jewish Studies

Prof. Dr. René Bloch vom Institut für Judaistik wurde zum neuen Mitglied des Board of Directors anlässlich der Jahrestagung der Association of Jewish Studies (AJS), des weltweit grössten wissenschaftlichen Dachverbands für Jüdische Studien, gewählt.

BNR-NAULIKUL Award

Im Rahmen des «7th International Neuraltherapy and Regulation Congress and 4th World Neuraltherapy IFMANT Congress 2018» in Istanbul wurde Prof. Dr. med. Lorenz Fischer der BNR NAULIKUL-Award verliehen. Damit wurde er für seine Verdienste in der Neuraltherapie-Forschung geehrt.

Ehrenmitglied von Neuralia

Anlässlich des 3. nationalen Kongresses der Associazione italiana di terapia neurale Neuralia im Oktober 2018 wurde Prof. Dr. med. Lorenz Fischer zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt.

EGU Robert Wilhelm Bunsen Medal 2019

Prof. Dr. Daniela Rubatto vom Institut für Geologie erhielt die EGU Robert Wilhelm Bunsen Medal 2019.

EFP Research Prize (früher Jaccard-Preis)

Der EFP Research Prize (früher Jaccard-Preis) ging an PD Dr. Christoph Ramseier, Zahnmedizinische Kliniken, Klinik für Parodontologie. Der Preis wird alle drei Jahre im Rahmen der Europerio Tagung vergeben.

Robert N. Eskow Implant Dentistry Award

Prof. Dr. med. dent. Daniel Albin Buser von den Zahnmedizinischen Kliniken erhielt im Rahmen des 29. Annual NYU/ICOI Implant Symposiums in New York den Robert N. Eskow Implant Dentistry Award. Mit dem Preis wurde seine Forschung in der Osseointegration geehrt.

Young Independent Investigator Grant Award 2018

Prof. Dr. med. Lia Claudia Bally wurde mit dem Young Independent Investigator Grant Award 2018 von der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie (SGED) ausgezeichnet.

Wissenschaftspreis der Deutschen Menopause Gesellschaft e.V.

Mélanie von Bergen von der Universitätsklinik für Kinderheilkunde erhielt anlässlich der Jahrestagung 2018 der Deutschen Menopausen Gesellschaft e.V. den 3. Wissenschaftspreis.

Ehrenmitglied bei Quer.Kraft E.V.

Prof. em. Dr. Norbert Thom wurde zum Ehrenmitglied bei Quer.Kraft E.V. als Würdigung seines umfassenden Lebenswerks.

22.03.19