Media Relations

Stephan Jakob

Ordentlicher Professor für Intensivmedizin

Die Universitätsleitung hat Stephan Jakob auf den 1. August 2018 zum ordentlichen Professor für Intensivmedizin gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jukka Takala an und wird zudem Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Intensivmedizin.

Stephan Jakob (59) ist in Trubschachen im Emmental aufgewachsen und hat 1986 an der Universität Bern das Studium der Humanmedizin abgeschlossen. 1995 erhielt er den Facharzttitel für Anästhesie und 2000 für Intensivmedizin. Einen dreijährigen Forschungsaufenthalt am Universitätsspital in Kuopio, Finnland, schloss er 2001 mit dem PhD ab. In Finnland forschte Stephan Jakob vorwiegend an der Pathophysiologie des multiplen Organversagens mit Schwerpunkt splanchnische Perfusion und Metabolismus. Er untersuchte dabei auch die Einflüsse gängiger therapeutischer Interventionen auf Intensivstationen. Ein Nachdiplomstudium an der Privaten Hochschule Wirtschaft Bern beendete er 2001 mit dem Executive MBA in Medical Management. 2002 habilitierte Stephan Jakob an der Universität Bern, wo er 2006 zum assoziierten Professor befördert wurde. Zudem war er Chefarzt an der Universitätsklinik für Intensivmedizin am Inselspital Bern und Direktor der Experimental Chirurgischen Station am Department for BioMedical Research der Universität Bern.

Im Zentrum von Stephan Jakobs Forschung stehen Mechanismen der abdominellen Blutflusskontrolle und mitochondriale Funktionen, vor allem bei schweren Infektionen und Kreislaufversagen.