Media Relations

Péter Maitz

Ordentlicher Professor für Deutsche Sprachwissenschaft

Péter Maitz wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2018 zum ordentlichen Professor für Deutsche Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziolinguistik gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ernest Hess-Lüttich an und wird Mitdirektor des Instituts für Germanistik.

Der in Kőszeg (Ungarn) aufgewachsene Péter Maitz (42) hat in Debrecen, Heidelberg und Warschau Germanistik und polnische Philologie studiert. 2002 wurde er mit einer Arbeit über den deutsch-ungarischen Sprachkonflikt in der Habsburgermonarchie an der Universität Debrecen promoviert. Nach mehreren Jahren als wissenschaftlicher Assistent in Ungarn und nach seiner Habilitation im Gesamtfach Sprachwissenschaft wechselte Péter Maitz nach Deutschland. Nach zwei Vertretungsprofessuren in Münster und Augsburg wurde er 2013 auf den Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Augsburg berufen. Die Forschungsschwerpunkte von Péter Maitz liegen im Bereich von Sprachvariation und Sprachwandel im heutigen Deutsch, Sprachtypologie, Sprache und Diskriminierung sowie Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit mit einem besonderen Fokus auf Pidgin- und Kreolsprachen.

Seit 2014 leitet Péter Maitz ein internationales Forschungsprojekt, das die Dokumentation und linguistische Beschreibung von Unserdeutsch (Rabaul Creole German), einer deutschbasierten Kreolsprache in Papua-Neuguinea, zum Ziel hat. Gegenwärtig hat er eine Gastprofessur an der James Cook University in Australien inne, wo er an einem weiteren internationalen Projekt zur Entstehung neuer Sprachen in Sprachkontaktsituationen arbeitet.