Media Relations

Martin Fiedler

Ausserordentlicher Professor für Klinische Chemie

Die Universitätsleitung hat Martin Fiedler auf den 1. Februar 2018 zum ausserordentlichen Professor für Klinische Chemie gewählt.

Martin Fiedler (53) ist in Deutschland aufgewachsen und hat 1992 an der Universität Göttingen das Studium der Humanmedizin abgeschlossen. Nach seiner Promotion im Fach Klinische Chemie (1992) hat er am Universitätsklinikum Göttingen eine Facharztausbildung in Innerer Medizin und Nephrologie erfolgreich absolviert. Im Jahr 2001 wechselte er an das Institut für Laboratoriumsmedizin des Universitätsklinikums Leipzig, wo er sich zusätzlich zum Facharzt für Laboratoriumsmedizin qualifizierte und seit 2004 als leitender Oberarzt tätig war. 2010 habilitierte sich Martin Fiedler für das Fach «Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin» mit einer Arbeit zum massenspektrometrischen Nachweis krankheitsassoziierter Peptid- und Metabolitmarker bei Tumorpatienten. Im selben Jahr erwarb er zudem einen Master of Business Administration an der Universität Bayreuth. 2011 wechselte er an das Universitätsinstitut für Klinische Chemie des Inselspitals, wo er die Nachfolge von Professor Wermuth übernahm. 2012 wurde ihm durch die Universitätsleitung der Titel eines «Assoziierten Professors» verliehen.

Unter der Leitung von Martin Fiedler entstand das neue Zentrum für Laboratoriumsmedizin. Zudem unterstützte er wesentlich den Aufbau der Liquid Biobank Bern sowie verschiedener Omics-Facilities (Cytomics und Metabolomics) für die klinische Forschung. Seit Juli 2017 ist er zusätzlich Ärztlicher Direktor des Inselspitals.