Media Relations

Florian Eichel

Ordentlicher Professor für Zivilverfahrensrecht und Internationales Privatrecht

Florian Eichel wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2018 zum ordentlichen Professor für Zivilverfahrensrecht und Internationales Privatrecht gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jolanta Kren Kostkiewicz an und wird zudem Co-Direktor des Instituts für Internationales Privatrecht und Verfahrensrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Florian Eichel (39) ist in München aufgewachsen und hat in Passau (Bayern) und Tours (Frankreich) Rechtswissenschaften studiert. Für seine Dissertation verbrachte er einen Forschungsaufenthalt in Rhode Island (USA). In Frankfurt am Main leistete er ein Rechtsreferendariat ab, mit Stationen in einer internationalen Wirtschaftskanzlei und auf der Deutschen Botschaft in Valletta (Malta). Sodann wirkte Florian Eichel als Assistent an der Universität Passau, um sich im Jahr 2014 mit einer Arbeit über «Künftige Forderungen» zu habilitieren. Danach folgten Lehraufträge an den Universitäten Bielefeld, Bonn, Frankfurt am Main, Köln und Münster und eine mehrmonatige Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer internationalen Wirtschaftskanzlei in München.

Im Zentrum der Forschung von Florian Eichel stehen das Internationale Privat- und Verfahrensrecht, das Schuldbetreibungs- und Konkursrecht sowie die Digitalisierung in der Rechtsanwendung. In seiner Lehrtätigkeit vermittelt er Studierenden die Strukturen des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG) und des Internationalen Privatrechts.