Media Relations

Sebastian Leidel

Ordentlicher Professor für RNA Biochemie

Sebastian Leidel wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2018 zum ordentlichen Professor für RNA Biochemie gewählt. Die Berufung erfolgt im Rahmen des «National Center of Competence in Research (NCCR) RNA and Disease». Er wird zudem Mitdirektor des Departements für Chemie und Biochemie.

Sebastian Leidel (47) wuchs in Siegen (Deutschland) auf und studierte Evangelische Theologie in Marburg, Jerusalem und Heidelberg und Biologie in Heidelberg. Zur Promotion ging er an das Schweizerische Institut für experimentelle Krebsforschung in Lausanne. Dort untersuchte er die Verdopplung von Zentrosomen, einen wichtigen Prozess für die Zellteilung, der in Tumoren oft gestört ist. Nach der Promotion 1995 wechselte Sebastian Leidel an das Institut für Biochemie an der ETH Zürich, wo er als Assistent und Lecturer die Funktion des URM1-Pathways für die chemische Modifizierung von Ribonucleinsäure entdeckte. Seit 2010 leitete er eine unabhängige Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Molekulare Biomedizin in Münster (Deutschland). Seine Forschung wurde u.a. vom Europäischen Forschungsrat (ERC) und der Promedica Stiftung gefördert und mit dem Forschungspreis der Heineman-Stiftung ausgezeichnet.

Sebastian Leidel forscht an chemischen Modifizierungen von Ribonucleinsäure und deren Rolle bei neurodegenerativen Erkrankungen und Krebs. Er verfolgt einen systembiologischen Ansatz und verbindet verschiedene Modellorganismen wie Bäckerhefe oder Zebrafische mit innovativen Methoden wie z.B. dem sogenannten Ribosomen-Profiling.