Media Relations

Julien Cujean

Ausserordentlicher Professor für Finanzmanagement

Die Universitätsleitung hat Julien Cujean auf den 1. Juni 2018 zum ausserordentlichen Professor für Finanzmanagement gewählt. Er wird zudem Mitdirektor des Instituts für Finanzmanagement.

Julien Cujean (35) ist in Nyon aufgewachsen und hat 2007 an der Universität Lausanne (HEC) das Studium der Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Im Jahr 2013 promovierte er an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) in Financial Economics. Während seiner Dissertation absolvierte er einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt an der MIT Sloan School of Management in Cambridge, Massachusetts. Anschliessend war er als Assistenzprofessor für Finance an der University of Maryland (USA), Robert H. Smith School of Business, tätig.

Julien Cujean beschäftigt sich mit der Preisbildung in Finanzmärkten. Konkret erforscht er Verzerrungen und sogenannte Marktanomalien, die bei der Messung von bestimmten Marktgrössen entstehen können. Am Beispiel von Aktienmärkten untersucht Julien Cujean auch, wie solche Informationsverzerrungen das «Capital Asset Pricing Modell» wiederbeleben, welches ein Grundstein der modernen Finanztheorie ist und lange als empirisch gescheitert galt. In der Lehre wird Julien Cujean Lehrveranstaltungen im Bereich Asset Pricing übernehmen