Media Relations

Jean-David Gerber

Ausserordentlicher Professor für Raumentwicklung und -planung

Die Universitätsleitung hat Jean-David Gerber auf den 1. Oktober 2017 zum ausserordentlichen Professor für Raumentwicklung und -planung am Geographischen Institut gewählt. Er wurde zugleich Mitdirektor des Geographischen Instituts.

Jean-David Gerber ist in Biel/Bienne aufgewachsen und hat 2001 an der ETH Zürich das Studium der Umweltnaturwissenschaften abgeschlossen. 2005 promovierte er am Institut für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) an der Universität Lausanne über Landschaftsregulierung anhand von Fallbeispielen in den schweizerischen und französischen Alpen. Während seiner Anstellung am IDHEAP absolvierte er zudem ein Nachdiplomstudium in Stadtentwicklung, Ressourcenmanagement und Governance. Mithilfe eines Nachwuchsstipendiums des SNF wechselte er 2007 an die University of California in Berkeley, USA, wo er die raumplanerischen Strategien der grössten US-Naturschutzorganisationen untersuchte. Mit einem Ambizione-Stipendium kehrte er schliesslich 2009 an die Universität Lausanne zurück. 2012 übernahm er eine neu geschaffene, vom Center for Regional Economic Development (CRED) unterstützte, Assistenzprofessur am Geographischen Institut der Universität Bern (GIUB), die nun zu einer ausserordentlichen Professur aufgewertet wurde.

Die Forschungsschwerpunkte von Jean-David Gerber liegen auf den Institutionen, die die Raumentwicklung steuern und auf der Raumplanung als politischer Prozess. In diesem Zusammenhang interessiert er sich sowohl für schweizerische Themen wie Bodenpolitik und Wohnungsknappheit, als auch für grossflächige Landkäufe im Globalen Süden und für Dekommodifizierungsprozesse.