Media Relations

Hendrik Meyer-Lückel

Ordentlicher Professor für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin

Die Universitätsleitung hat Hendrik Meyer-Lückel auf den 1. November 2017 zum ordentlichen Professor für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin gewählt. Zudem wird er Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin. Er tritt die Nachfolge von Professor Adrian Lussi an.

Hendrik Meyer-Lückel (44) ist in Wetzlar (Deutschland) aufgewachsen. Er studierte Zahnmedizin in Giessen und war im Anschluss in der dortigen Klinik für Parodontologie als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie in einer privaten Zahnarztpraxis tätig. 2000 folgte die Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Von 2000 bis 2008 war Hendrik Meyer-Lückel als Oberarzt in der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie der Charité in Berlin tätig, wo er 2008 habilitiert wurde. Zwischen 2007 und 2009 absolvierte er zudem einen Masterstudiengang in Public Health. Nach einer knapp vierjährigen Tätigkeit als Oberarzt in der Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie in Kiel war er von 2012 bis heute Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Hendrik Meyer-Lückel erforscht präventive und therapeutische Aspekte der Karies. Im Zentrum seiner Arbeiten steht die Erweiterung des Anwendungsspektrums der Kariesinfiltration sowie die Entwicklung präventiv wirksamer Therapeutika bei Karies und hierbei insbesondere der Wurzelkaries. Ein weiterer Teil seiner Forschung liegt im Bereich der restaurativen Versorgung von Zähnen.