Media Relations

Hochschulzentrum von Roll eingeweiht

Am Donnerstag, 11. November 2010 wurde das neue Hörsaalgebäude des Hochschulzentrums vonRoll in Bern mit einem Fest eingeweiht. Die sieben Hörsäle wurden in die ehemalige Weichenbauhalle eingebaut. Sie dienen der Pädagogischen Hochschule Bern und der Universität Bern.

Seit Beginn dieses Herbstsemesters wird das neue Hörsaalgebäude des Hochschulzentrums vonRoll im Berner Länggassquartier durch die Pädagogische Hochschule Bern und die Universität Bern intensiv genutzt. Am Donnerstag wurde das neue Gebäude im Beisein der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektorin, Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer und des Erziehungsdirektors, Bernhard Pulver, sowie den beiden Rektoren der Universität Bern und der Pädagogischen Hochschule Bern, Urs Würgler und Martin Schäfer, offiziell eingeweiht. Zum anschliessenden Eröffnungsfest war auch die Bevölkerung eingeladen. Dozierende, Assistierende und Studierende beider Hochschulen präsentierten in den modern ausgerüsteten Hörräumen 15- minütige Wissenshäppchen aus ihren Spezialgebieten. 

In die bestehende, denkmalgeschützte Hülle der Weichenbauhalle wurden nach dem Haus-in-Haus-Prinzip zwei Hörsaalkörper mit insgesamt sieben Hörsälen eingebaut. Die verwendeten Werkstoffe erfüllen hohe ökologische Ansprüche, das neue Gebäude ist nach dem Minergie-Eco-Standard zertifiziert. Bei Vollbelegung finden bis 1'500 Studierende der beiden Hochschulen in den sieben Hörsälen Platz. Allein der neue Grosshörsaal verfügt über 500 Plätze. Die Bauarbeiten haben im Herbst 2007 begonnen und wurden im vergangenen Sommer abgeschlossen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 30 Millionen Franken.

Der Kanton entwickelt das ehemalige Industrieareal der Firma von Roll zu einem Hochschulzentrum. In zwei neuen Gebäuden werden die Pädagogische Hochschule Bern, die Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät und das Departement für Sozialwissenschaften der Universität Bern mit insgesamt rund 4'000 Studierenden untergebracht. Der grosse Rat hat dafür in der Januarsession 2007 einen Ausführungskredit von Fr. 239 Mio. bewilligt. Das erste dieser Gebäude, das Hörsaalgebäude, ist nun im Betrieb. Das neue Institutsgebäude ist seit Anfang August 2010 im Bau und soll im Herbst 2013 eröffnet werden.


Quelle: Kommunikation Kanton Bern

11.11.2010