Media Relations

Wechsel in der Unileitung: Urs Würgler ist neuer Rektor der Universität Bern

Am 1. September tritt der bisherige Vizerektor Prof. Dr. Urs Würgler sein Amt als neuer Rektor der Universität Bern an. Er wird damit Nachfolger von Christoph Schäublin, der die Universität seit 1995 zuerst im Nebenamt geführt hat und der sie seit 1997 als erster vollamtlicher Rektor leitete.

Wuergler Frey
Urs Würgler, neuer Rektor Felix Frey, neuer Vizerektor

Der 1945 geborene und in Kleindietwil aufgewachsene Urs Würgler hat an der Universität Bern Mathematik, Physik und Philosophie studiert und 1969 zum Dr. phil. nat. promoviert. Nach mehreren Jahren Forschungstätigkeit in Heidelberg habilitierte er sich im Januar 1975 für das Fach Mathematik. Ab Oktober 1979 war er als vollamtlicher Extraordinarius, ab Oktober 1990 dann als Ordinarius in Bern tätig. 1991 bis 1993 war er Dekan der Phil.-nat. Fakultät, von 1994 bis 2000 Geschäftsführender Direktor des Mathematischen Instituts. Seit dem 1. Oktober 1996 wirkte er vorerst als nebenamtlicher Vizerektor, seit dem 1. Oktober 2000 war er Vizerektor im Vollamt.

Gleich zwei grössere Umstellungen stehen dem neuen Rektor ins Haus: Unter seiner Leitung wird als erstes die bereits begonnene Umstruktierung der Universitätsleitung vollzogen. An Stelle der bisherigen Aufteilung und der ehemaligen Akademischen Direktion treten neue Bereiche: So sollen etwa das Vizerektorat Lehre sowie das Generalsekretariat neu strukturiert werden, zudem wird neu ein Vizerektorat Forschung geschaffen. Gleich zu Würglers Amtsantritt werden zudem grosse Teile des Zentralbereichs im Hauptgebäude der Universität konzentriert, wo etwa das Rektorat neu im dritten Stock angesiedelt sein wird. Hinzu kommt die neue Philosophisch-Humanwissenschaftliche Fakultät, die ab Herbst 2005 ihren Lehr- und Forschungsbetrieb aufnimmt. Viel Bewegung also gleich von Beginn weg für den neuen Rektor. Würgler lässt sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Der passionierte Jäger freut sich auf seine Aufgaben und den Wandel, den die Universität gegenwärtig erlebt: «Eines meiner Hauptziele wird es sein, aus einer oft als defensiv empfundenen Haltung herauszufinden und vermehrt zu versuchen, sowohl im Umfeld der ‚Hochschule Schweiz’ als auch in der Bildungspolitik des Kantons den Takt mitzubestimmen».

Felix Frey wird neuer Vizerektor

Der Senat hat Prof. Dr. med. Felix Frey, Direktor der Klinik für Nephrologie und Hypertonie am Inselspital, für eine Amtsdauer von vier Jahren zum Vizerektor gewählt.

Felix Frey (58) folgt ab dem 1. September auf Urs Würgler. Felix Frey ist 1947 in Muri (AG) geboren und studierte bis 1975 in Freiburg und Bern Medizin. Er bildete sich zum Internisten aus und forschte anschliessend während mehreren Jahren an der University of California in San Francisco. Frey habilitierte sich 1983 an der Universität Bern. Ab 1989 war er zuerst als nebenamtlicher, dann als vollamtlicher Professor für Innere Medizin am Inselspital tätig. Dabei nahm er verschiedene Führungsfunktionen wahr. Er war Präsident des Ärztekollegiums, Co-Direktor des Departements Innere Medizin sowie Vorsitzender des Departements DURN. Seit 1999 ist Frey Mitglied des Forschungsrates des Schweizerischen Nationalfonds. Als Vizerektor wird sich Frey schwerpunktmässig mit der Forschung befassen.

31.08.2005