Media Relations

«UniPress» in neuer Aufmachung

Das Wissenschaftsmagazin der Universität Bern wurde einem Relaunch unterzogen. Es erscheint ab sofort mit neuem Layout, mit überarbeiteter Struktur und mit erweiterten Inhalten.

Seit letztem Herbst hat die Universität Bern ein neues Erscheinungsbild. Nun wurde auch das Wissenschaftsmagazin «UniPress» dem Corporate Design angepasst. Ab dem 04. April 2005 erscheint es in neuer Aufmachung mit dem aktuellen Themenschwerpunkt «Gesucht: Die Kreativität». Nicht nur das Layout, sondern auch Struktur und Inhalte wurden gründlich überarbeitet. Neu gibt es neben den bisherigen Forschungsberichten auch ein Interview («Gespräch»), ein Porträt («Begegnung») und einen Meinungsartikel («Meinung»). Neu ist auch die Aufteilung des Hefts in einen Schwerpunkt und einen Teil für Forschung und andere Rubriken. Das aufgelockerte, grosszügige Layout und der Einsatz von Rubrikenfarben erhöhen die Lesbarkeit.

Die aktuelle Ausgabe nähert sich auf verschiedenen Wegen dem Begriff «Kreativität». Sie tut dies von der Forderung nach Innovationsförderung in der Wirtschaft bis zum kreativen Imperativ in der Kunst. Aus der Forschung gibt es Spannendes zu erfahren über die Hagia Sophia, über die Förderung der Nachhaltigkeit im zentralasiatischen Pamir und über ungemütliche klimatische Verhältnisse vor dreihundert Jahren.

Das Wissenschaftsmagazin der Universität Bern erscheint viermal jährlich und kann kostenlos abonniert werden (unipress@unibe.ch).

05.04.2005