Media Relations

Neues Erscheinungsbild für die Universität Bern

Ab 1. Oktober 2004 erscheint die Universität Bern im neuen Gewand. Nach zwei Jahren Vorarbeit wird das neue Erscheinungsbild der Universität Bern mit verändertem Logo in Briefschaften, Publikationen und den Webseiten von Zentralbereich und Fakultäten nun sichtbar. Parallel dazu wird die Kommunikation nach innen und aussen verstärkt.

Die Universität Bern ist entschlossen, sich im hart umkämpften Bildungsmarkt deutlich zu positionieren. Die Erneuerung von Erscheinungsbild und Kommunikation soll der Universität Bern dazu verhelfen, ihre Unverwechselbarkeit und Einheit besser darzustellen. Neues Logo und Erscheinungsbild wollen die Vielzahl universitärer Einrichtungen gegen innen und aussen so kommunizieren, dass das gemeinsame Dach sichtbar wird, unter dem alle stehen.

Umsetzung der Kommunikationsstrategie

Die Erneuerung geht zurück auf den Auftrag zur Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie, den die Universitätsleitung dem Kommunikationschef im Jahr 2001 erteilt hat. Die Analyse ergab, dass im Bereich Erscheinungsbild die Gesamtuniversität vor lauter Einzelauftritten universitärer Institutionen aus dem Blick gerät. Im Frühjahr 2003 wurde deshalb ein Wettbewerb für ein neues Erscheinungsbild durchgeführt, den die Gestalter vom 2. stock süd, Biel, gewonnen haben.

Der Senat der Universität Bern ist den Empfehlungen der Fachjury nach ausführlicher Diskussion gefolgt und hat im Herbst 2003 der Erneuerung des Erscheinungsbildes im vorgeschlagenen Sinne zugestimmt. Der Ausgabenbeschluss durch den Regierungsrat des Kantons Bern im Frühjahr 2004 ebnete den Weg zur Umsetzung, deren erste und wichtigste Etappe nun erreicht ist.

Mitarbeit aller Uniangehörigen

Bei der Auswahl und Umsetzung des neuen Erscheinungsbildes wurde darauf geachtet, dass möglichst viele Arbeiten „im Haus“ und kostengünstig erledigt werden können. Die Gestalter vom 2. stock süd zeichneten verantwortlich für Vorlagen, die in den vergangenen Monaten in den Bereichen Web, Briefschaften und Publikationen universitätsintern umgesetzt worden sind. Im Unterschied zur Privatwirtschaft erfolgt die Einführung des neuen Erscheinungsbildes schrittweise und dank der Mitarbeit aller Universitätsangehörigen.

Erneuerte Kommunikation

Mit dem Erscheinungsbild wird auch die Kommunikation erneuert. Unter dem neuen Namen „Abteilung Kommunikation“ steht ein erweitertes Team allen Uniangehörigen und Medienschaffenden mit neuen Dienstleistungen zur Verfügung. Erwähnt sei in diesem Zusammenhang ein neues Medium: Die Webzeitung «uniaktuell» komplettiert zusammen mit «unilink» (Hauszeitung) und «unipress» (Wissenschaftsmagazin) die Familie der gesamtuniversitären Publikationsmittel und informiert in verschiedenen Rubriken online über aktuelle Fragen. Das Spektrum ist weit und reicht von Portraits über die Präsentation neuer Forschungen bis hin zur aktuellen Diskussion über die künftige Universitätslandschaft Schweiz. «uniaktuell» erscheint ab 1. Oktober im neuen Webdesign.

Schrittweise Einführung

Alle Publikationen und Drucksachen der Universität Bern werden in Abstimmung auf das akademische Jahr schrittweise dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Parallel dazu werden die Dienstleistungen der Abteilung Kommunikation erweitert. Den Abschluss finden beide Prozesse mit dem neuen Jahresbericht der Universität Bern im Herbst 2005.

29.09.2004