Weltbank-Grant für Weiterbildungsprogramm

Seit 2018 beheimatet die Universität Bern das weltweit führende Weiterbildungsprogramm für Evaluationen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit IPDET, das 2001 von der Weltbank gegründet worden ist. Nun kann das Programm dank einem mit 1,5 Millionen Dollar dotierten, kompetitiven Grant der Weltbank für zunächst 2 Jahre weiter ausgebaut werden.

Als einzige Schweizer Hochschule bietet die Universität Bern seit 18 Jahren ein umfassendes Weiterbildungsangebot in Evaluation an. 2001 initiierte die Weltbank das International Program For Development Evaluation Training (IPDET), ein Weiterbildungsprogramm für Evaluationen in der Entwicklungszusammenarbeit. Seit 2018 wird es gemeinsam vom Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) der Universität Bern, dem Center for Evaluation CEval in Saabrücken und der Independent Evaluation Group IEG der Weltbank durchgeführt.

Die Kurse und Workshops des IPDET sind auf die Bedürfnisse von Fachleuten zugeschnitten, die Evaluierungen in Auftrag geben, leiten, durchführen oder nutzen. «IPDET stellt Managerinnen und Managern, Praktikerinnen und Praktikern die Werkzeuge zur Verfügung, um Entwicklungsstrategien, -programme und -projekte auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene zu evaluieren», sagt Stefanie Krapp, Programmleiterin des IPDET an der Universität Bern. In den vergangenen Jahren haben mehr als 4’000 Fachleute an Schulungen teilgenommen und sich dem globalen und multidisziplinären IPDET-Netzwerk angeschlossen.

Grössere Ausstrahlungskraft dank zusätzlicher Finanzierung

Aufgrund der Neuaufstellung der Finanzierung ihrer Evaluationsprogramme hat die Weltbank dem IPDET im November 2021 einen Grant in der Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar für die Jahre 2021 bis 2023 – mit Aussicht auf 0,6 Millionen für ein weiteres Jahr – zugesprochen. «Dies gibt uns finanzielle Sicherheit, unsere Pläne umsetzten zu können», sagt Stefanie Krapp, Programmleiterin des IPDET.

Mit der zusätzlichen Finanzierung will das IPDET mehr Menschen in Ländern des Globalen Südens erreichen, und es will dezentraler und virtueller werden. So soll sich die IPDET-Evaluierungs-Community virtuell austauschen und vernetzten können. Geplant ist auch ein erweitertes Mentoringprogramm, das jungen Evaluatorinnen und Evaluatoren den Einstieg in die Praxis ermöglichen soll. «Und vor allem wollen wir Trainings und Beratungen in allen Regionen der Welt durchführen», sagt Stefanie Krapp, «bedarfsspezifisch, online, vor Ort oder kombiniert als Blended Learning immer in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern.»

Weltbank-Grant für die Universität Bern

Bei dem Grant handelt es sich um den ersten dieser Art von der Weltbank an das Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Universität Bern. In einem aufwändigen Ausschreibungsverfahren konnte sich IPDET gegenüber weiteren Weltbankprogrammen durchsetzen. «Es musste natürlich auch belegt werden, dass seit 2018 am IPDET in Bern wirksame Arbeit geleistet wird», so Stefanie Krapp.

Für die Universität Bern habe der Grant einen hohen Stellenwert, da er zur Internationalisierung der Universität beitrage, sagt Stefanie Krapp. «Dass das Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW der Standort ist für ein international renommiertes Programm, für das jedes Jahr viele Expertinnen und Experten sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger zu uns kommen, strahlt in die Welt hinaus.»

Lesen Sie auch das Interview mit Stefanie Krapp im Online-Magazin «uniaktuell»:

«So können wir mehr Menschen im Globalen Süden erreichen»

Seit 2018 beheimatet die Universität Bern am Zentrum für universitäre Weiterbildung ZUW das international führende Weiterbildungsprogramm für Evaluation IPDET. Dank einer Finanzierungsvergabe (Grant) der Weltbank kann IPDET nun ausgebaut werden, wie Programmleiterin Stefanie Krapp im Interview ausführt.

IPDET (International Program for Development Evaluation Training)

IPDET ist das weltweit führende Weiterbildungsprogramm für die Evaluation in der Entwicklungszusammenarbeit. Es wurde von der Weltbank initiiert und war von 2001 bis 2016 an der Carleton University in Ottawa, Kanada, angesiedelt. 2017 suchte die Weltbank einen neuen Durchführungspartner. In einem internationalen Auswahlverfahren hat sich die Universität Bern (Bereich Evaluation des ZUW) in Kooperation mit dem Centrum für Evaluation CEval in Saarbrücken gegenüber 40 Mitbewerbenden durchgesetzt. IPDET stellt Managerinnen und Managern, Praktikerinnen und Praktikern die Werkzeuge zur Verfügung, um Entwicklungsstrategien, -programme und -projekte auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene zu evaluieren. Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Entwicklungsprofis, die Evaluationen durchführen, in Auftrag geben, managen oder nutzen. Die Teilnehmenden kommen aus Ministerien oder Behörden in Entwicklungsländern, Entwicklungsbanken, dem Non-Profit- und Stiftungssektor, dem System der Vereinten Nationen sowie aus bilateralen Entwicklungsagenturen, Universitäten, Think Tanks und auf Entwicklungsevaluierung spezialisierten Beratungsunternehmen des Privatsektors.

Mehr Informationen: www.ipdet.org

23.12.2021