Eröffnung des Zentrums für Künstliche Intelligenz in der Medizin (CAIM)

Das «Center for Artificial Intelligence in Medicine» (CAIM) vereint medizinische Spitzenforschung, Ingenieurswesen und Digitalisierung am Medizinalstandort Bern. Es wird mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) neue Technologien entwickeln, um eine massgeschneiderte und effiziente Patientenversorgung zu ermöglichen. Das CAIM wird am Freitag, 19. März 2021 an einem digitalen Anlass mit Podiumsdiskussion, einem Vortrag von Gregory D. Hager, KI-Experte im Medizinalbereich der Johns Hopkins University (USA), und einem Symposium eröffnet.

Um den Medizinalstandort Bern für die digitalisierte Medizin der Zukunft zu rüsten, haben die Universität Bern und das Inselspital, Universitätsspital Bern das «Center for Artificial Intelligence in Medicine» (CAIM)  gegründet. Das CAIM ist eine neue Plattform im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) in der Medizin für Forschung, Lehre und Translation, also der Überführung von Forschungsergebnissen in klinische Abläufe, Dienstleistungen und Produkte. Gemeinsam mit den Partnern sitem-insel, dem Schweizerischen Institut für Translationale Medizin und Unternehmertum, und den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) wird das CAIM am Freitag, 19. März 2021 offiziell eröffnet. Gastgeberin ist sitem-insel.

Kontroverse Positionen, Vortrag von Gregory D. Hager und Einblicke in die Berner KI-Forschung

Die Eröffnungsveranstaltung findet online statt und besteht aus zwei Teilen:

Den Beginn machen Vertreterinnen und Vertreter des Berner Regierungsrats, der Universität Bern, des Inselspitals und des CAIM in der deutschsprachigen Eröffnung.

An der anschliessenden Podiumsdiskussion kommen kontroverse Perspektiven von Spitälern, der MedTech-Industrie, der Gesundheitsverwaltung, der Patientenvertretung und der Medizinethik zur Sprache. Moderiert wird die Eröffnung von SRF-Moderatorin Sonja Hasler.

Im zweiten Teil gibt es Einblicke in Berner KI-Forschung für das Gesundheitswesen: Ein wissenschaftliches Symposium in englischer Sprache präsentiert Projekte zu so unterschiedlichen Themen wie Notfallmedizin, Epidemiologie (COVID-19), Neuroimaging, digitale Pathologie und Kinderpsychiatrie. Unter anderem hält Gregory D. Hager, Direktor des Malone Center for Engineering in Healthcare an der Johns Hopkins University (USA), einen Vortrag.

Ein aktuelles Anwendungsbeispiel für KI in der Medizin ist eine Studie des Inselspitals und der Universität Bern, die zeigt, dass KI die Fertigkeit von Chirurginnen und Chirurgen zuverlässig beurteilen kann. Dies ist ein Schritt hin zur Entwicklung von Assistenzsystemen, die Chirurginnen und Chirurgen während der Operation unterstützen können – unter anderem, in dem sie darauf hinweisen, wenn sie eine Ermüdung feststellen, und so zur Vermeidung von Komplikationen beitragen.

Das CAIM Team lädt Sie herzlich zur Eröffnung und zum Symposium ein. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Unten sehen Sie das vollständige Programm. Um Anmeldung wird gebeten. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Tag vor dem Anlass einen Link: Zur Anmeldung.

 

Digital Opening CAIM, Freitag 19. März, sitem-insel-Gebäude

1. Teil: Eröffnung und Podiumsdiskussion

Zeit

Titel 

Rednerinnen und Redner

15.30h

Moderation

Sonja Hasler, SRF Moderatorin

15.30h

Begrüssung

Christian Leumann, Rektor Universität Bern

15.35h

Begrüssung

Uwe E. Jocham, Direktionspräsident Insel Gruppe AG

15.40h

Grussworte

Christine Häsler, Regierungsrätin und Bildungs- und Kulturdirektorin, Kanton Bern

15.45h

KI-Anwendungen und Innovation in der Medizin

Claudio Bassetti, Dekan Medizinische Fakultät, Universität Bern

15.55h

Ärztinnen und Ingenieure im Team: Das CAIM

Raphael Sznitman, Direktor Center for AI in Medicine (CAIM)

16.05h

Einspieler

Unis weltweit gratulieren

16.10h

Podiumsdiskussion «Künstliche Intelligenz: Müssen wir die Medizin neu erfinden?»

Guido Beldi, Chirurg Inselspital

Nikola Biller-Andorno, Biomedizinische Ethikerin

Susanne Gedamke, Geschäftsführerin Schweizerische Patientenorganisation

Bernhard Pulver, VRP Insel Gruppe

Stefan Weber, Ingenieur CAScination

16.45h

Verabschiedung

Sonja Hasler

16.50h

Einspieler

CAIM Educational Offers

2. Teil: Scientific Symposium (englisch)

Time

Subject 

Speaker 

17.00h

Opening

Raphael Sznitman, CAIM & ARTORG Center for Biomedical Engineering Research, UniBE

17.05h

The Potential of "Big Data" in Personalized Mental Healthcare

Michael Kaess, Child and Adolescent Psychiatry, University Psychiatry Services Bern

17.15h

Computational Science in the COVID-19 Pandemic

Christian Althaus, Institute of Social and Preventive Medicine, UniBE

17.25h

Keynote

AI for Human Health: Achieving the Promise While Avoiding the Perils 

Gregory D. Hager, Malone Center for Engineering in Healthcare, Johns Hopkins University

17.45h

Digital Pathology Repositories: A Deep Learning Paradise?

Inti Zlobec, Institute of Pathology, UniBE

17.55h

AI in the Wild: An Invitation to Translational Investigations

Wolf Hautz, Department of Emergency Medicine, Inselspital

18.05h

Machines as Clinical Partners: Translational Neuro-Imaging

Roland Wiest, Support Center for Advanced Neuroimaging, Inselspital

18.15h

Closing Remarks

Raphael Sznitman

 

Center for Artificial Intelligence in Medicine (CAIM)

Das Center for Artificial Intelligence in Medicine (CAIM) ist eine Forschungs-, Lehr- und Translationsplattform für Medizinaltechnologie, die Künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um die Versorgung der Patientinnen und Patienten zu verbessern und die Arbeit von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegenden zu erleichtern. Das CAIM profitiert von der einzigartigen Konstellation in Bern, die Akteure aus Wissenschaft, Gesundheitswesen und Industrie zusammenführt. Es nahm im Januar 2021 als Zentrum der Medizinischen Fakultät der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern, zusammen mit den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) und dem Schweizerischen Institut für Translationale und Unternehmerische Medizin, sitem-insel, als Partner seinen Betrieb auf. Als Teil der Berner Initiative zur Digitalisierung des Gesundheitswesens ist das CAIM ein virtuelles Zentrum, das Ingenieurinnen, Ärzte und Forschende im Bereich der medizinischen KI verbindet und ihnen Ressourcen und Zugang zur Infrastruktur zur Verfügung stellt. CAIM bündelt interdisziplinäre Berner Expertise im Bereich der Biomedizinaltechnik und fördert Projekte, die sich mit dem Potenzial der KI-Technologie für das Gesundheitswesen befassen. Das CAIM wird die Vermarktung von Innovationen in der KI-Technologie fördern, die Inkubation von Start-ups unterstützen und durch exzellente Forschung, Translation und wirtschaftliches Wachstum nachhaltige Werte schaffen.
Weitere Informationen

 

12.03.2021

Video-Trailer CAIM: «Welche Anwendungsmöglichkeiten hat KI in der Medizin?» © Universität Bern