Einladung zur Einweihung des Bern Center for Precision Medicine

Das Bern Center for Precision Medicine (BCPM) der Universität Bern und des Inselspital, Universitätsspital Bern, wird am Montag, 20. Mai 2019 in Anwesenheit von Erziehungsdirektorin Christine Häsler offiziell eröffnet. Seit Januar widmet sich das BCPM in Forschung und Lehre der Präzisionsmedizin, die auf Patientinnen und Patienten «massgeschneidert» wird und als Medizin der Zukunft gilt.

Das Bern Center for Precision Medicine (BCPM) wurde von der Universität Bern und der Insel Gruppe mit Unterstützung des Kantons gegründet. Es hat zum Ziel, neue Medikamente und Methoden zu entwickeln, die Qualität der Behandlungen für Patientinnen und Patienten zu erhöhen und durch effizientere Therapien das Gesundheitssystem zu entlasten. Zudem soll es die nationale und internationale Position der Universität Bern und des Inselspitals auf dem Gebiet der Präzisionsmedizin stärken.

Die Präzisionsmedizin bezieht individuelle Merkmale wie genetische Prädisposition, Umweltfaktoren oder Lebensstil von Patientinnen und Patienten in die Behandlung mit ein. So können bestehende Therapien «massgeschneidert» werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden und bei teuren Behandlungen Kosten zu sparen.

Am 20. Mai wird das BCPM in Anwesenheit von Erziehungsdirektorin Christine Häsler offiziell eröffnet. Im Vorgang zur Einweihungsfeier stellen Mitglieder der Zentrumsleitung und Forschende aktuelle Entwicklungen der Präzisionsmedizin in der Schweiz und Projekte in Bern vor.

Die Universität Bern und das Inselspital, Universitätsspital Bern laden Sie herzlich ein zur Einweihung des Bern Center for Precision Medicine und zur vorgängigen Präsentation der aktuellen Forschung.

Datum:

Montag, 20. Mai 2019

Zeit:

16:00h Beginn Präsentation der Forschung zur Präzisionsmedizin (auf Englisch), 17:30h Beginn der Eröffnungsfeier

Ort:

Bern, Inselspital, Auditorium Ettore Rossi

Wissenschaftlicher Teil – Präsentation der Forschung am BCPM (auf Englisch)

Rednerin oder Redner

16.00h

Opening by Chairman

Prof. Dr. Mark A. Rubin, Director DBMR, President BCPM, Bern

Another dimension of personalized medicine

Prof. Dr. Andrew Macpherson, Head of Research Group and Director of Gastroenterology, Bern

Personalized health in Switzerland - SPHN and PHRT

Dr. Adrien Lawrence, Managing Director SPHN and/or Dr. Daniel Vonder Mühll, Executive Director PHRT

What happens here? SPHN projects in Bern

Prof. Dr. Claudia Kühni, Head of Research Group, ISPM, Bern

17.15h

End of scientific part. Break

After the break, the official inauguration will take place in the same room

Offizielle Eröffnung

Rednerin oder Redner

17.30h

Begrüssung

Christian Leumann, Rektor der Universität Bern

17.30h

Präzisionsmedizin als Leuchtturm

Christine Häsler, Regierungsrätin, Erziehungsdirektion des Kantons Bern

17.45h

BCPM: Die ersten Schritte in die Zukunft

Prof. Dr. Mark A. Rubin, Direktor DBMR, Präsident BCPM

18.00h

Präzisionsmedizin für Alle?

Prof. Dr. Matthias Egger, ISPM, Präsident des nationalen Forschungsrates beim SNF

18.10h

Die Insel als Umfeld für die Präzisions-
medizin

Dr. med. h. c. Uwe Jocham, Direktionspräsident Insel Gruppe

18.20h

Apéro und Marktplatz

Kennenlernen der BCPM-Mitglieder, Information und Networking

ca. 19h

Ende des offiziellen Programmes

Medienschaffende sind gebeten, sich anzumelden bis Donnerstagabend, 16. Mai 2019, an:
medien@unibe.ch / +41 31 684 41 42.
Für Interviewanfragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an medien@unibe.ch / +41 31 684 41 42.

15.05.2019