Mitteilung der Universitätsleitung: Verwaltungsdirektor Dr. Daniel Odermatt verstorben

Dr. Daniel Odermatt, Verwaltungsdirektor der Universität, ist in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli in den Ferien in Pula, Sardinien, völlig unerwartet an akutem Herzversagen gestorben.

Die Universitätsleitung und alle Mitarbeitenden sind tief betroffen und erschüttert. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, seiner Frau und seinen Kindern. Wir sprechen ihnen an dieser Stelle unser tiefstes und herzlichstes Beileid aus und wünschen ihnen alle Kraft, um diesen Verlust zu verarbeiten.

Daniel Odermatt, geboren 1963, war promovierter Betriebswirt und Wirtschaftsinformatiker und ist 2003 zum Verwaltungsdirektor der Universität Bern gewählt worden. Er führte im Zentralbereich die Abteilungen Bau und Raum, Betrieb und Technik, Finanzen, Personal und Informatik sowie die Universitätsbibliothek und den Universitätssport.

Sein profundes Wissen über die Universität, seine Wärme für die Anliegen aller Universitätsangehörigen und seine humorvolle Art haben uns sehr beeindruckt. Kein Problem war für ihn unlösbar, seine Nerven waren aus Stahl und seine Vision zur Führung der Universität eine Triebkraft für die Unileitung. Daniel Odermatt hinterlässt eine riesige Lücke.

Auf Wunsch seiner Angehörigen wird die Beisetzung im engsten Familienkreis stattfinden. Das Datum der Trauerfeier wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Wir bitten aus Rücksichtnahme auf die Angehörigen darum, alle Medienanfragen über medien@unibe.ch oder Tel. +41 31 684 41 42 zu stellen.

09.07.2018