Grundstein für neues Laborgebäude gelegt

Am Freitag, 20. April 2018 haben Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer und der Rektor der Universität Bern, Christian Leumann, den Grundstein für das neue Laborgebäude der Universität gelegt. Im Neubau am Rande des Inselareals werden die dringend benötigten Räumlichkeiten für die Rechtsmedizin und die medizinische Forschung bereitgestellt.

Regierungsrätin Egger-Jenzer betonte, dass der Neubau nicht nur der Universität, sondern dem ganzen Kanton Bern zugutekommt. Er stärke den Kanton im Standortwettbewerb der Universitäten und sei für den Wirtschaftsstandort Bern von grosser Bedeutung. Der Neubau erfülle die Qualitätsansprüche, die heute an eine universitäre Ausbildung gestellt werden. Für den Wirtschaftsstandort sei er ein wichtiger Impulsgeber. So wie Zürich ein Finanzplatz und Basel ein Pharma-Standort ist, so profiliere sich Bern heute als Medizinal-Hotspot.

Konzentration an einem Standort

Gemäss Christian Leumann werde mit der Grundsteinlegung ein wichtiger Schritt zur Konzentration der Universität auf vier räumliche Schwerpunkte in der Länggasse getan. Die bisher auf achtzehn Standorte verteilten Einheiten des Instituts für Rechtsmedizin und des Departements für biomedizinische Forschung würden nun an einem Standort konzentriert. Vom Neubau profitieren werde auch das Inselspital. Denn dort würden Flächen für die Patientenversorgung frei.

Hochtechnisierter Bau

Der Neubau an der Murtenstrasse 24 in Bern grenzt an das Areal des Inselspitals. Das Gebäude wird eine Geschossfläche von rund 24‘000 Quadratmetern haben, verteilt auf fünf Untergeschosse, das Erdgeschoss und sechs Obergeschosse. Es ist dem Nutzungszweck entsprechend hochtechnisiert und wird im Minergie-P-Eco-Standard, der Energieeffizienz mit Ökologie verbindet, erstellt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 150 Millionen Franken. Bezugsbereit wird der Bau voraussichtlich ab Mai 2021.

Quelle: Medienmitteilung Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion Kanton Bern

Zur Mediendokumentation