Christian Degen übernimmt die Leitung der Abteilung Kommunikation & Marketing der Universität Bern

Ab 1. Januar 2018 leitet Christian Degen die Abteilung Kommunikation & Marketing der Universität Bern. Zu einem Wechsel kommt es auch in der Leitung des Bereichs Corporate Communication.

Christian Degen arbeitet seit über 20 Jahren im Medien- und Kommunikationsbereich. Derzeit ist er bei Projekten des Think Tanks metrobasel beratend und unterstützend tätig. Zuvor war Degen Geschäftsführer und Chefredaktor der Basler TagesWoche. Als ehemaliger Chefredaktor der Coopzeitung, an deren Neukonzept und Reorganisation er massgeblich beteiligt war, bringt er Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und im Marketing mit.

Degen ist 47 Jahre alt und lebt in der Region Basel. Er hat in Basel Germanistik und Geographie studiert, danach eine Weiterbildung in Corporate Communications absolviert und 2013 einen Master in «New Media Journalism» an der Universität Leipzig abgeschlossen.

Christian Degen folgt auf Stephan Oberholzer, der die Universität Bern per Ende November 2017 verlässt. Die Universität Bern dankt Stephan Oberholzer für die geleistete Arbeit.

Wechsel in der Leitung des Bereichs Corporate Communication

Marcus Moser, Leiter des Bereichs Corporate Communication an der Universität Bern, verlässt die Abteilung Kommunikation & Marketing per Ende Dezember 2017. Er übernimmt die Geschäftsführung des Forum für Universität und Gesellschaft (FUG). Die bisherige Geschäftsführerin Dr. Martina Dubach wird pensioniert. Für ihre langjährige, engagierte Mitarbeit bedankt sich die Universitätsleitung.

Moser, geboren 1962, leitete seit 2004 die Abteilung Kommunikation, seit 2014 Corporate Communication. Die Universitätsleitung bedankt sich bei Marcus Moser für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm für seine neue Herausforderung beim FUG alles Gute und viel Erfolg.

Die Leitung ad interim des Bereichs Corporate Communication übernimmt Brigit Bucher. Sie ist 42 Jahre alt und hat an den Universitäten Bern und Fribourg Anglistik, Journalistik und Kommunikationswissenschaften studiert. Bucher ist eidg. dipl. PR-Beraterin und seit 2015 stellvertretende Bereichsleiterin.

08.11.2017