Medienmitteilungen, Infos für Medienschaffende und Medienecho Media Relations

Neuanstellungen Juli-Dezember 2016

Hugues Abriel

Ordentlicher Professor für Molekulare Medizin

Die Universitätsleitung hat Hugues Abriel zum ordentlichen Professor für Molekulare Medizin und zum Direktor des Instituts für Biochemie und Molekulare Medizin gewählt. Er hat seine neue Position am 1. Oktober 2016 angetreten.

Jan Draisma

Ordentlicher Professor für Mathematik

Jan Draisma wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2016 zum ordentlichen Professor für Mathematik gewählt. Er trat die Nachfolge von Professorin Christine Riedtmann an. Draisma wurde zudem zum Mitdirektor des Mathematischen Instituts ernannt.

Stefan Klöppel

Ordentlicher Professor für Alterspsychiatrie und Psychotherapie

Die Universitätsleitung hat Stefan Klöppel auf den 1. Dezember 2016 zum ordentlichen Professor für Alterspsychiatrie und Psychotherapie gewählt. Er tritt die Nachfolge von Professor Urs Mosimann an. Stefan Klöppel wird auch Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Alterspsychiatrie und Psychotherapie (APP) der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD).

Catherine Peichel

Ordentliche Professorin für Evolutionsbiologie

Catherine Peichel wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2016 zur ordentlichen Professorin für Evolutionsbiologie gewählt. Sie trat die Nachfolge von Professor Heinz Richner an. Peichel wurde zudem Mitdirektorin des Instituts für Ökologie und Evolution.

Philip Valta

Ordentlicher Professor für Finanzmanagement

Die Universitätsleitung hat Philip Valta auf den 1. August 2016 zum ordentlichen Professor für Finanzmanagement und Mitdirektor des Instituts für Finanzmanagement gewählt. Er trat die Nachfolge von Professor Claudio Loderer an.

Marcel Egger

Ausserordentlicher Professor für Physiologie

Die Universitätsleitung hat Marcel Egger auf den 1. August 2016 zum ausserordentlichen Professor für Physiologie sowie zum Mitdirektor des Instituts für Physiologie ernannt.

Jörg Jores

Ausserordentlicher Professor für Veterinärbakteriologie

Jörg Jores wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Oktober 2016 zum ausserordentlichen Professor für Veterinärbakteriologie gewählt. Er trat die Nachfolge von Professor Joachim Frey an und wurde Direktor des Instituts für Veterinärbakteriologie.

Benjamin Schliesser

Ausserordentlicher Professor für Neues Testament

Benjamin Schliesser wurde von der Universitätsleitung auf den 1. September 2016 zum ausserordentlichen Professor für Neues Testament und zum Mitdirektor des Instituts für Bibelwissenschaft am Departement für Evangelische Theologie ernannt.