Tagungen Tag der Lehre

Tag der Lehre

Tag der Lehre 2013

Der erste «Tag der Lehre» der Universität Bern fand am Freitag, 15. Februar 2013 in der UniS in einer konstruktiven Atmosphäre statt.

Tagungsthema war die Verbindung von Forschung und Lehre. Der Anlass stand unter dem Patronat von Vizerektor Bruno Moretti und wurde von ihm unterhaltsam eröffnet.

Der Garten der Forschung: Als Hauptreferent konnte Peter Tremp gewonnen werden. Der Professor, der die Abteilung Forschung und Entwicklung an der pädagogischen Hochschule Zürich leitet, skizzierte die Universität als «Forschungsgarten». Anschliessend präsentierten sechs Referentinnen und Referenten ihre Perspektive der Verbindung von Forschung und Lehre an der Universität Bern und der Berner Fachhochschule.

Projektauswertungen: Am Nachmittag wurden in Kleingruppen verschiedene Projektbeispiele bearbeitet. Die Auswertung der Projekte kann als PDF «Nachlese» unten in "Downloads" gedownloaded werden.