Universität für alle Dies academicus

Rückblick auf den Dies academicus 2018

Am 184. Dies academicus der Universität Bern wurde sieben Persönlichkeiten ein Ehrendoktorat verliehen und neun Personen erhielten einen akademischen Preis.

Das Stadttheater Bern bot eine würdige Kulisse für den 184. Dies academicus.
Das Stadttheater Bern bot eine würdige Kulisse für den 184. Dies academicus. © Universität Bern / Bild: Ramon Lehmann

Rektor Christian Leumann fokussierte in seiner Ansprache auf die Zukunft der Lehre und den Einfluss der Digitalisierung. Die neue Erziehungsdirektorin Christine Häsler hielt erstmals eine Rede am Dies academicus. Thomas Jordan, Nationalbankpräsident und Alumnus der Universität Bern, betonte die Bedeutung des Bildungssystems für das Erfolgsmodell Schweiz. Valentina Achermann, Vorstandsmitglied der StudentInnenschaft der Universität Bern (SUB) plädierte für mehr Chancengleichheit an der Universität.

uniaktuell 1. Dezember 2018: «Tradition und Zukunftsvision»

Ehrungen

Am 184. Dies academicus der Universität Bern wurde sieben Personen die Würde eines Ehrendoktorats verliehen.

Preise

Neun Personen erhielten am Dies academicus 2018 einen akademischen Preis.