Preis der Seniorenuniversität für Alternsforschung

Der Preis für eine herausragende Dissertation geht ex aequo an Herr Dr. Ali Hashemi Gheinani und Herrn Dr. theol. Simon Hofstetter. Der Preis für eine herausragende Masterarbeit geht an Frau Maria Mittner-Zindel.

Laudatio

Ali Hashemi Gheinani,

In Anerkennung seiner PhD-Arbeit mit dem Titel «The Role of MicroRNAs in Organ Remodeling in Lower Urinary Tract», in der es ihm gelang, in der Grundlagenforschung zu akuten Blasenproblemen insbesondere von älteren Menschen substantiell neue Erkenntnisse zu erzielen. Unter Einsatz der neuesten zellbiologischen Technologien wie Sequenzierung, genetisches Engineering und von Bioinformatik entwickelte er eine neue Methode für die Früherkennung von Veränderungen der Blasenwand bei Patienten mit Krankheitssymptomen im unteren Urinaltrakt. Die Resultate dieser Arbeit können nicht zuletzt auch einer personalisierten Medizin dienlich sein. Sie fanden bereits Eingang in führende wissenschaftliche Organe.

Lebenslauf

  • Geboren 1980 in Iran
  • 2000–2004 BSc Studium in Biochemie, Zell- und Molekularbiologie an der Azad University Esfahan, Iran
  • 2008–2010 MSc Studium an der University von Boras, Schweden
  • 2011–2015 PhD Studium in Zellbiologie an der Universität Bern
  • Seit 2015 Postdoctoral Fellow im Department of Clinical Research der Universität Bern

Laudatio

Simon Hofstetter,

In Anerkennung seiner innovativen Dissertation mit dem Titel «Das Unsichtbare sichtbar machen – Pflegende Angehörige als Herausforderung für den diakonischen Auftrag der Kirchen», in der er bekannte Fakten und Ergebnisse zum Themenfeld pflegende Angehörige mit einem eigenen Ansatz und einer neuen wissenschaftlichen Perspektive der kirchlichen Diakonie fruchtbar erweitert. Die Arbeit wird der notwendigen interdisziplinären Ausrichtung fundiert gerecht und beleuchtet das Thema geschickt vor dem Hintergrund sehr unterschiedlicher fachlicher Dimensionen immer mit dem Ziel, die leitende theologische Perspektive zu befruchten. Theorie und praktische Anwendbarkeit werden dabei beispielhaft verknüpft.

Lebenslauf

  • Geboren 1981
  • 2001–2007 Studium der evangelischen Theologie an der Universität Bern
  • 2008 Ordination zum VDM
  • Seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät und Beauftragter für Recht&Gesellschaft beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund

 

Laudatio

Maria Mittner-Zindel,

In Anerkennung ihrer kreativen Masterarbeit mit dem Titel «Partnerschaftszufriedenheit bei langjährig Verheirateten». Während bisherige Partnerschaftsstudien den Fokus meist auf kritische Ereignisse legten, geht es in dieser Arbeit um die Frage, inwiefern intra- und interpersonale Ressourcen und partnerschaftsbezogene Faktoren zur Partnerschaftszufriedenheit beitragen. Auf der Basis einer theoretisch gut abgeleiteten Auswahl von Variablen aus dem Datenpool des NCCR Lives, deren Methoden sicherer Verarbeitung und innovativen Interpretation der Resultate gelangt die Autorin zu neuen, interessanten und die weitere Forschung stimulierenden Erkenntnissen.

Lebenslauf

  • Geboren 1991
  • 2010–2015 Studium der Psychologie an der Universität Bern
  • 2014 Psychologiepraktikum in der Klinik St. Pirminsberg, Pfäfers
  • Seit 2016 Postgraduales Masterstudium für Psychotherapie an der Universität Bern
  • Seit 2016 Assistenzpsychologin Klinik Südhang Kirchlindach

Informationen zum Preis

Mit dem Preis zeichnet die Seniorenuniversität Bern herausragende Abschlussarbeiten zur Alternsforschung aus, die an der Universität Bern erstellt worden sind. Sie möchte damit einen Beitrag leisten, die Alternsforschung an unserer Universität zu fördern.