Porträt Geschichte

Geschichte und Architektur

Hasli, Ethologische Station

Wohlenstrasse, Hinterkappelen

Als Ethologische Station der Verhaltensforschung gewidmet, profitierte das Hasligut lange Zeit von seiner grossen Abgeschiedenheit und der gleichzeitigen Nähe zur Stadt. Tatsächlich ist der Hof nicht einmal allen eingesessenen BernerInnen bekannt. Was noch viel weniger Leute wissen: Im Hasli steht auch das älteste Gebäude der Universität.

Hasligut

Drei Bauten gehören zum Hasli: der Herrenstock aus dem 17. Jahrhundert (o. r.), ein Stöckli aus dem 18. Jahrhundert (o. l.) sowie die jüngere Scheune. Das Gut selbst ist schon im 15. Jahrhundert als Besitz der Johanniterkomturei Münchenbuchsee aktenkundig, die bis 1466 hier eine Fähre über die Aare betrieb. Dem Zufall ist es zu verdanken, dass der grosse Berner Gelehrte Albrecht von Haller im Herrenstock seine Kindheit verbrachte - die Universität darf also beanspruchen, hier schon eine Zeitlang ansässig gewesen zu sein...

Hasli Gebäude

Nachdem sie bei einem Brand in Mitleidenschaft gezogen worden waren, wurden Stock und Scheune 1973-74 für die Ethologische Station hergerichtet.