Organisation Mittelbauvereinigung

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Teaser

MVUB-Mitglieder können bei diversen Veranstaltungen von vergünstigten Angeboten profitieren.

Dienstag, 25. April 2017, 12.15-13.45 Uhr

Lunchtalk "Open Access"

Der freie Zugang zu den Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das betrifft sowohl Publikationen als auch Forschungsdaten, Software und Statistik-Codes. Welche wissenschaftlichen, ökonomischen und politischen Entwicklungen stehen dahinter? Welche individuellen Möglichkeiten gibt es bei Open-Access-Publikationen? Welche Rolle nimmt dabei die Forschungsförderung ein und wie können Forschende von der Open-Access-Strategie des SNF profitieren?
   
Dr. Dirk Verdicchio, Head of Open Access and Scientific Communication, UB
Dr. Thomas Zimmermann, Head of Social Sciences, SNF

Ort: Raum A 201, UniS, Schanzeneckstrasse 1

Dienstag, 23. Mai 2017, 12.15 -13.45 Uhr

Lunchtalk "Der Prozess des Doktorierens - Chancen und Herausforderungen"

Der Prozess des Doktorierens ist anspruchsvoll und komplex. In diesem Lunchtalk soll prioritär das Dissertations-Betreuungsverhältnis analysiert und diskutiert werden: Welche Erwartungen habe ich an das Betreuungsverhältnis? Wie kann ich selber konstruktive Veränderungen anstossen? Wie kann ich Schwierigkeiten bewältigen? Welche Strategien helfen im Umgang mit den Anforderungen des akademischen Alltags? Welche Ressourcen habe ich? Und wie kann ich mich allenfalls unterstützen lassen?

Dr. Sandro Vicini und Dr. Valerie Schäfer, Beratungsstelle Berner Hochschulen

Ort: Raum A 201, UniS, Schanzeneckstrasse 1