Organisation Leitung und Zentralbereich

Leitung und Zentralbereich

Vizerektorat Lehre

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vizerektorat Lehre begleiten die universitären Einheiten bei der Erarbeitung von Studienangeboten und bei der Erbringung von Lehrleistungen. Sie informieren und betreuen die Studierenden vor und während des Studiums.

Zum Vizerektorat Lehre gehören folgende Abteilungen:

  • Studienangebotsentwicklung
  • Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB)
  • Verwaltungssysteme Lehre (VSL)
  • Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB)
  • Deutsch als Fremdsprache (DaF)
  • Kantonale Maturitätskommission (KMK)

 

Studienangebotsentwicklung

Die Abteilung Studienangebotsentwicklung berät Programmverantwortliche und Institute sowohl bei der Schaffung von neuen, wie auch bei der Weiterentwicklung von bestehenden Studienprogrammen und koordiniert die anfallenden Arbeiten.

Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB)

Die Abteilung ZIB hilft bei allen Fragen rund um die Anmeldung zu einem Studium an der Universität Bern, zur Semestereinschreibung und schliesslich zur Exmatrikulation.

Verwaltungssysteme Lehre (VSL)

Die Abteilung VSL betreibt das Kernsystem Lehre (KSL). Das KSL unterstützt (rechts-)sichere Prozesse für Veranstaltungen, Prüfungen, Notenverwaltung und Abschlüsse.

Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB)

iLUB unterstützt Lehrende und Forschende in ihren Bestrebungen, Lehre und Zusammenarbeit durch einen gezielten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) zu optimieren.

Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Die Abteilung DaF der Universität Bern führt Kurse von Stufe A1 - C2 (Anfängerinnen und Anfänger bis Oberstufe) für an der Universität Bern immatrikulierte Studierende und Doktorierende durch.

Kantonale Maturitätskommission (KMK)

Die KMK ist beratendes Organ der Erziehungsdirektion in Fragen der gymnasialen Bildungsgänge und insbesondere zuständig für die Maturitätsprüfungen.

Gleichwertigkeitsbescheinigung

Informationen zur Gleichwertigkeit zwischen den alten universitären Erstabschlüssen (Lizentiat / Diplom) und den neuen Mastertiteln.

 

Die Universität Bern fördert innovative Lehr- und Lernformen im Sinne der Teilstrategie Lehruniversität 2021. Damit steigert die Universität Bern national und international ihre Attraktivität im Kernbereich Lehre. Das Vizerektorat Lehre führt in diesem Rahmen verschiedene Projekte durch.

Gute Lehre an der Universität Bern

Interessierte finden auf der Webseite «Gute Lehre an der Universität Bern» sämtliche Informationen zu Dienstleistungen und Fördermassnahmen («Förderung Innovative Lehre» und «Förderung Interdisziplinäre Veranstaltungen») im Bereich «Gute Lehre».

 

Tag der Lehre

Der «Tag der Lehre» ist eine Massnahme, welche zur Qualitätsentwicklung der Lehre beiträgt und wird in Zusammenarbeit mit der Hochschuldidaktik organisiert.
 

LernToolKit

Interessierte finden hier zentrale Hinweise zu nachweislich wirksamen Lern- und Lesestrategien, mit dene Sie erfolgreicher lernen und Ihren Lernerfolg steigern können.

Erfolgreich lernen - LernToolKit

Vizerektor Lehre

Sekretariat Vizerektorat Lehre

Projektleitung Lehre

Studienangebotsentwicklung

Zulassung, Immatrikulation und Beratung (ZIB)

Verwaltungssysteme Lehre (VSL)

Supportstelle für ICT-gestützte Lehre und Forschung (iLUB)

Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Kantonale Maturitätskommission (KMK)

«Viel gelernt – nichts verstanden? – Kognitionspsychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre»

Tagung am 30. April 2016 an der Universität Bern

Wie ist der aktuelle Stand der Lernforschung? Wie können wir ihre Ergebnisse an Hochschulen optimal nutzen? Welche Konsequenzen folgen daraus und wo ist Handlungsbedarf? Anlässlich einer Tagung an der Uni Bern werden Antworten dazu diskutiert...

Die Uni Bern lädt zur nationalen Tagung ein, die in Kooperation zwischen dem Vizerektorat Lehre, dem Dienstleistungszentrum des Centre for Cognition, Learning and Memory (CCLM-DLZ) und dem Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung am ZUW der Universität Bern durchgeführt wird.

Das Zentrum für Kognition, Lernen und Gedächtnis (Centre for Cognition, Learning and Memory – CCLM) ist eines von sieben strategischen Forschungszentren der Universität Bern und setzt sich zusammen aus hervorragenden Berner Wissenschaftler- innen und Wissenschaftlern aus Psychologie, Neurologie, Psychiatrie und verwandten Disziplinen. Das hier angesiedelte Dienstleistungszentrum (CCLM-DLZ) verfolgt das Ziel, den Transfer des Wissens über Lernen und Gedächtnis beim Menschen aus der Forschung in die Praxis zu fördern und Fragen aus der Praxis in die Forschung eingehen zu lassen.

An der Uni Bern bietet sich die einmalige Gelegenheit, das Fachwissen des CCLM-DLZ mit der Kompetenz des Bereichs Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung und der Initiative des Vizerektorats Lehre zu einer erfolgreichen Kooperation zu verbinden. Im Fokus steht die Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre.

Gemeinsam führen die drei Institutionen erstmals die Tagung durch, an der eine Frage im Zentrum steht: Wie können die Ergebnisse aus rund 130 Jahren Lernforschung zur optimalen Gestaltung von Lehrveranstaltungen, Selbstlernangeboten, Modulen, Studiengängen und des Lernorts Hochschule genutzt werden? 

Wer am 30. April 2016 nach Bern kommt, findet Antworten auf diese Fragen und hat bei Stehlunch und Apéro die Gelegenheit zum Austausch mit Kollegen/innen und Experten/innen. Das Programm (siehe unten) sieht Referate vor, kurze Transferworkshops sowie zum Abschluss einen dialogischen Blick in die Zukunft.

Dr. Barbara Studer, Co-Leiterin des CCLM-DLZ bietet ein «Fact Review», das zentrale und gut gesicherte Erkenntnisse aus der Lernforschung auf den Punkt bringt.

Prof. Hansjörg Znoj, Ausserordentlicher Professor für klinische Psychologie an der Uni Bern, geht auf die Rolle von Motivation und Selbstregulation für ein erfolgreiches Studium ein.

Im Anschluss an den Stehlunch moderiert das Team Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung mehrere parallele Workshops, in denen die beiden Einstiegsreferate verarbeitet werden.

Prof. Bruno Moretti, Vizerektor Lehre und Prof. Walter Perrig, ehem. Direktor des CCLM-DLZ, werden im Dialog einen Blick in die Zukunft der Hochschullehre wagen.

Die Tagung bildet gleichzeitig den Abschluss des Jubiläumsjahres, denn der Bereich Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung am Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) darf bereits seinen 25. Geburtstag feiern.

Tagungsdatum: 30. April 2016
Tagungszeitraum: 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Tagungsort: UniS, Schanzeckstr. 1, 3012 Bern

Eingang Nr.1 auf dem Orientierungsplan:

Vorläufiges Programm

09:30   Begrüssung; Kurzüberblick «Lernen heute – die Situation der Studierenden an der
            Hochschule»

10:00   «Was die Forschung uns lehrt, wie unser Gehirn lernt» - Vortrag und Diskussion mit Dr. Barbara Studer

10:45   Pause

11.15   «Was haben Emotionen und deren Regulierung mit Lernen zu tun? Über emotionale Kompetenzen, deren Erwerb und Nutzen für die Lehre.» - Vortrag mit Prof. Hansjörg Znoj

12.00   Stehlunch

13.00   Workshops

15.00   Pause

15.30   «Chancen für die Hochschullehre» - Ein Dialog zwischen Prof. Walter Perrig und Prof. Bruno Moretti

16:30   Tagungsrückblick, Abschluss