Organisation Leitung und Zentralbereich

Leitung und Zentralbereich

Funktionen und Aufgaben

  • Leitung des Rektorats
  • Vorsitz im Senat  
  • Vorstehen der Universitätsleitung
  • Überwachen der Aufgaben des Senats und der Universitätsleitung
  • Durchführen von Ernennungsverhandlungen für ordentliche und ausserordentliche Professuren
  • zuständig für Beziehungen zu anderen Hochschulen im In- und Ausland
  • Erfüllen der durch die Universitätsgesetzgebung und die Geschäftsordnung übertragenen Aufgaben

Prof. Dr. Christian Leumann hat per 1. August 2016 das Amt als Rektor der Universität Bern übernommen. Leumann war als Vizerektor Forschung seit 2011 Mitglied der Universitätsleitung. Christian Leumann wurde 1958 in Lausanne geboren und wuchs in Arlesheim in der Nähe von Basel auf. Sein Studium der Chemie absolvierte er an der ETH Zürich. Nach einem Post-doc an der University of California in Berkeley und fünf Jahren Forschung an der ETH Zürich wurde Leumann 1993 zum Professor für bioorganische Chemie an die Universität Bern berufen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung chemisch modifizierter Nukleinsäuren sowie deren Anwendung in der Therapie genetischer Erkrankungen. Leumann hat verschiedene Forschungsaufenthalte absolviert, u.a. am Scripps Research Institute in La Jolla und an der Stanford University in Palo Alto. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit hat Christian Leumann verschiedene andere Mandate ausgeübt. So war er Mitglied des Forschungsrates und Präsident der Abteilung für Mathematik, Natur und Ingenieurwissenschaften des Schweizerischen Nationalfonds. Christian Leumann ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er lebt mit seiner Frau in Bern.

3. Dezember 2016

Teaser

Dies Academicus 2016

Rektor Prof. Dr. Christian Leumann hält an der 182. Stiftungsfeier der Univeristät Bern die akademische Rede zum Thema: «Entwicklung der Universität Bern: Chancen und Herausforderungen»

Rede Dies 2016 (PDF, 107KB)

4. November 2016

Promotionsfeier Rechtswissenschaftliche Fakultät

Anlässlich der RW-Promotionsfeier richtet Rektor Prof. Dr. Christian Leumann sein Wort an die promovierten Juristinnen und Juristen und spricht über künftige Aufgaben.

Rede RW (PDF, 138KB)

24. Juni 2016

Teaser

Verabschiedung von Rektor Prof. Dr. Martin Täuber

Farewell Martin Täuber: Rektor designatus Christian Leumann ehrt Rektor Martin Täuber an dessen Abschiedsfeier. Prof. Leumann berichtet über die gemeinsame Zeit in der Universitätsleitung und gemeisterte Aufgaben.

Rede Abschied MT (PDF, 57KB)

3. Mai 2016

25 Jahre Institut für Organisation und Personal

Ein Vierteljahrhundert Managementforschung und -lehre an der Universität Bern: Vizerektor Prof. Dr. Christian Leumann spricht an der 25-Jahrfeier des Instituts für Organisation und Personal (IOP).

Rede IOP (PDF, 51KB)