Organisation Leitung und Zentralbereich

Universitätsleitung

Funktionen und Aufgaben

  • Leitung des Rektorats
  • Vorsitz im Senat  
  • Vorstehen der Universitätsleitung
  • Überwachen der Aufgaben des Senats und der Universitätsleitung
  • Durchführen von Ernennungsverhandlungen für ordentliche und ausserordentliche Professuren
  • zuständig für Beziehungen zu anderen Hochschulen im In- und Ausland
  • Erfüllen der durch die Universitätsgesetzgebung und die Geschäftsordnung übertragenen Aufgaben

Prof. Dr. Christian Leumann hat per 1. August 2016 das Amt als Rektor der Universität Bern übernommen. Leumann war als Vizerektor Forschung seit 2011 Mitglied der Universitätsleitung. Christian Leumann wurde 1958 in Lausanne geboren und wuchs in Arlesheim in der Nähe von Basel auf. Sein Studium der Chemie absolvierte er an der ETH Zürich. Nach einem Post-doc an der University of California in Berkeley und fünf Jahren Forschung an der ETH Zürich wurde Leumann 1993 zum Professor für bioorganische Chemie an die Universität Bern berufen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung chemisch modifizierter Nukleinsäuren sowie deren Anwendung in der Therapie genetischer Erkrankungen. Leumann hat verschiedene Forschungsaufenthalte absolviert, u.a. am Scripps Research Institute in La Jolla und an der Stanford University in Palo Alto. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit hat Christian Leumann verschiedene andere Mandate ausgeübt. So war er Mitglied des Forschungsrates und Präsident der Abteilung für Mathematik, Natur und Ingenieurwissenschaften des Schweizerischen Nationalfonds. Christian Leumann ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Er lebt mit seiner Frau in Bern.

4. November 2022

Swiss Governance Forum & 20 Jahre Kompetenzzentrum für Public Management KPM

Das diesjährige Swiss Governance Forum beschäftigt sich mit dem Staat von morgen und feiert 20 Jahre KPM.

Swiss Governance Forum 2022 (PDF, 172KB)

26. Oktober 2022

15. Deutsch Schweizerisches Wissenschaftstreffen

Staatssekretärin Martina Hirayama und parlamentarischer Staatssekretär Jens Brandenburg luden zum 15. Treffen zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)

15. Wissenschaftstreffen DE-CH (PDF, 159KB)

13. September 2022

100 Jahre zmk

Die Zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern feiern ihr 100-jähriges Bestehen.

100 Jahre zmk (PDF, 157KB)

14. März 2022

Zeitgedanken Burgergemeinde mit Joachim Gauck

Christian Leumann begrüsst den ehemaligen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Joachim Gauck, als ersten Redner der neuen Veranstaltungsreihe Zeitgedanken der Burgergemeinde und der Universität Bern.

Rede Zeitgedanken mit Joachim Gauck (PDF, 151KB)

4. März 2022

Abschlusstagung IFK Religious Conflicts and Coping Strategies

Christian Leumann begrüsst Prof. Nirenberg vom IAS Princeton in Bern, anlässlich der Abschlusstagung der Interfakultären Forschungskooperation (IFK) Religious Conflicts and Coping Strategies, welche die letzten vier Jahre unter Leitung von Prof. Katharina Heyden und Prof. Martino Mona geforscht hat.

Speech IFK Religious Conflicts and Coping Strategies (PDF, 158KB)

8. September 2021

Gedenktafel zu Ehren Philipp Lotmars

Der Rechtsprofessor Philipp Lotmar (1850-1922), Vater des modernen Arbeitsrechts und Frauenrechtler, wurde mit einer Gedenktafel geehrt (auf dem Bild mit seiner Frau Paula).

Gedenktafel_Philipp_Lotmar_Rede_CL.pdf (PDF, 155KB)

26. August 2021

50 years ISPM & Swiss Public Health Conference

The Institute of Social and Preventive Medicine celebrated it's 50th birthday at the SPHC.

Speech_50years_ISPM.pdf (PDF, 158KB)

19. März 2021

Eröffnung Center for Artificial Intelligence in Medicine CAIM

Das «Center for Artificial Intelligence in Medicine» (CAIM) für medizinische Spitzenforschung, Ingenieurswesen und Digitalisierung wurde am 19. März 2021 eröffnet.

Eroeffnung_CAIM_Rede_CLeumann.pdf (PDF, 162KB)

5. Dezember 2020

Begrüssungsworte Dies academicus 2020

Für die 186. Stiftungsfeier der Universität Bern wurde ein Film publiziert.

Rede_CLeumann.pdf (PDF, 185KB)

5. November 2020

Besuch Bundesrätin Karin Keller-Sutter

Bundesrätin Karin Keller-Sutter besucht am 5. November 2020 die Universität Bern im Rahmen der Vorlesung «Politisches System der Schweiz I» von Prof. Adrian Vatter.

Besuch_BR_Keller-Sutter_Rede_CLeumann.pdf (PDF, 158KB)

27. Juni 2019

Walter Benjamin 100 Jahre Promotion

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Promotion Benjamins‘ an der Universität Bern veranstaltet das Walter Benjamin Kolleg eine internationale Konferenz zum Werk eines der grössten Philosophen des 20. Jahrhunderts.

Rede Konferenz Walter Benjamin.pdf (PDF, 127KB)

19. Juni 2019

Empfang Eidgenössische Räte und Corps diplomatique

Der Regierungsrat des Kantons Bern und der Gemeinderat der Stadt Bern empfangen die eidgenössischen Räte und das diplomatische Corps an der Universität Bern aus Anlass von 50 Jahren Mondlandung.

Rede Empfang BV und Corps diplomatique.pdf (PDF, 125KB)

8. Mai 2019

ALLEA 25th anniversary

ALLEA 25th anniversary of the European Federation of Academies of Sciences and Humanities, representing 60 Academies from 40 European countries.

Rede ALLEA Feier.pdf (PDF, 123KB)

17. August 2017

Klima-Ausstellung «Container hoch 3»

Zur Eröffnung der Klima-Ausstellung «Container hoch 3», welche gemeinsam mit der Stadt Bern organisiert wird, spricht Rektor Christian Leumann über die Klimaforschung an der Universität Bern.

Eröffnung KlimaContainer_CLeumann.pdf (PDF, 84KB)

3. Dezember 2016

Dies Academicus 2016

Rektor Prof. Dr. Christian Leumann hält an der 182. Stiftungsfeier der Universität Bern die akademische Rede zum Thema: «Entwicklung der Universität Bern: Chancen und Herausforderungen»

Rede Dies 2016.pdf (PDF, 107KB)

4. November 2016

Promotionsfeier Rechtswissenschaftliche Fakultät

Anlässlich der RW-Promotionsfeier richtet Rektor Prof. Dr. Christian Leumann sein Wort an die promovierten Juristinnen und Juristen und spricht über künftige Aufgaben.

Rede Promotionsfeier RW.pdf (PDF, 138KB)

24. Juni 2016

Verabschiedung von Rektor Prof. Dr. Martin Täuber

Farewell Martin Täuber: Rektor designatus Christian Leumann ehrt Rektor Martin Täuber an dessen Abschiedsfeier. Prof. Leumann berichtet über die gemeinsame Zeit in der Universitätsleitung und gemeisterte Aufgaben.

Rede Abschied MT.pdf (PDF, 57KB)