Die Bibliothek Geschichte ist Teil der Bibliothek Unitobler

Die allgemeinen Servicezeiten der Bibliothek Geschichte sind von Montag bis Donnerstag 10:00-12:00 und von 14:00-16:00 sowie Freitag 10:00-12:00. Abweichungen werden in der Bibliothek bekannt gegeben.

Allgemeine Informationen zur Infrastruktur, Ausleihe und Rückgabe, Kurier, Auskunft und Beratung finden Sie auf der Seite der Bibliothek Unitobler.

Infrastruktur

• 39 Langzeitarbeitsplätze, semesterweise mietbar; 32 davon mit Korpussen, welche bei Bedarf mit ausgeliehen werden können.
    Weitere Informationen zur Ausleihe von Arbeitsplätzen und Korpussen finden sich hier.
    Anfragen für Arbeitsplätze und Korpusse können über folgendes Formular beantragt werden.
  • 37 Tagesarbeitsplätze zur freien Benutzung
  • 1 Selbstausleihstation
  • 1 Recherchestation
  • Uniprint-Geräte stehen in der Basisbibliothek BTO zur Verfügung
  • Seminarapparate (der jeweilige Dozent/die jeweilige Dozentin informiert über Standort und Benutzungsvorschriften)

Einführungen

Bibliothekseinführungen finden im Rahmen des Studiums (Tutorien) statt. Für Anmeldungen steht das Webformular «Fachbereich Geschichte» zur Verfügung.

Sprechstunde Literaturrecherche durch Fachreferent für Geschichte der UB Bern: Dr. Lennart Güntzel.

• Hilfestellung bei Recherche zu konkreten Themen
  • Recherchestrategien
  • Datenbanken und Internetquellen
  • Nutzung von Literaturverwaltungsprogrammen

Im Semester Montags von 10-12 Uhr (andere Termine sind nach vorheriger Mailabsprache möglich).

Die Sprechstunden finden per Zoom statt, der Link dafür findet sich immer am jeweiligen Montag Morgen im Forum Geschichte.

Bibliothek Geschichte

Rundgang durch die Bibliothek Geschichte

Die Bestände der Historischen Bibliothek entsprechen den Forschungsschwerpunkten des Historischen Instituts und stehen in erster Linie den Angehörigen der Universität, den Studierenden und anderen Fachpersonen zur Verfügung. Sie können über swisscovery Universität und PH Bern nach Dokumenten aus der Sammlung suchen.

Die Institutsbibliothek verfügt über einen Bestand von rund 100'000 Bänden, der jährlich um rund 3'500 Neuerwerbungen wächst. Rund 250 laufende Zeitschriften, 300 geschlossene Zeitschriften und eine kleinere Sammlung von Karten und audiovisuellen Beständen (CDs, DVDs, Mikroformen etc.) ergänzen den Bestand.

Die Bestände befinden sich im ersten Untergeschoss (Zugang und Ausleihe in der Basisbibliothek) und auf 2 Plattformen im Erdgeschoss. Die Bestände der Abteilung Alte Geschichte auf der 2. Plattform können an der Selbstausleihstation im Foyer des Historischen Instituts ausgeliehen werden. Die Bestände auf der 1. Plattform (Handbücher, Atlanten, Enzyklopädien usw.) sind in der Regel nicht ausleihbar.

Ein Teil der Bestände befindet sich seit 2014 in der Speicherbibliothek vonRoll (u.a. Altbestände, Zeitschriften, Lizentiatsarbeiten).

Gerne nehmen wir Ihre Anschaffungsvorschläge per E-Mail oder via Formular entgegen.

E-Journals

Online-Zeitschriften mit BrowZine entdecken

Den idealen Einstieg bieten diese Auswahlseiten: Zeitschriften Geschichte und Zeitschriften Alte Geschichte

Mit BrowZine können Sie auch:

• Artikel und Zeitschriften in einer eigenen Bibliothek zusammenstellen
  • Alerts einrichten und sich bei Neuerscheinungen benachrichtigen lassen
  • Artikel speichern und später offline lesen

Bibliotheksmitarbeitende

Hilfsassistenz