FAQ Bibliothek Germanistik

  1. Weshalb finde ich in den Regalen keine Bücher mit der Signatur DT? Bei "DT" handelt es sich um einen Vorspann zur Signatur, der vom elektronischen Katalog benötigt wird, um das Buch der Bibliothek zuzuweisen. Dieser Vorspann ist also bei der Suche am Gestell zu ignorieren.
  2. Wie reserviere ich einen Arbeitsplatz? Mit dem Formular.
  3. Kann ich Bücher und Zeitschriftenartikel übers Internet oder telefonisch bestellen?  Die Bestände der Bibliothek Germanistik können über den Katalog swisscovery Universität und PH Bern bestellt werden. Dazu ist eine Einschreibung im Schweizer Bibliotheksverbund Swiss Library Service Plattform (SLSP) erforderlich. Diese erfolgt durch Registrierung bei SWITCH edu-lD via Registrationsplattform SLSP und ist kostenlos.
  4. Wo kann ich kopieren? Ein Kopiergerät befindet sich im Institut für Germanistik auf dem 3. Stock.
  5. Wo finde ich Liz.- resp. Masterarbeiten und Dissertationen, die am Institut für Germanistik verfasst wurden? Diese Arbeiten sind unter der Signatur "Br" (Broschüren) aufgestellt. Die Mehrzahl dieser Arbeiten werden im vonRoll Magazin gelagert und können über den Katalog swisscovery Universität und PH Bern bestellt werden.
  6. Wie finde ich Zeitschriftenaufsätze oder Aufsätze aus Sammelbänden zu einem bestimmten Thema? Im Suchraum "UniBE und PH Bern" des Katalogs swisscovery Universität und PH Bern werden Artikel nachgewiesen. Diese Resultate beziehen sich auf Inhalte von zahlreichen e-Journals und e-Books. Germanistische Fachdatenbanken werden kaum berücksichtigt, deshalb ist eine fundierte Datenbanksuche stets empfohlen. Datenbanken können Volltexte oder bloss bibliographische Angaben enthalten. Die bibliographischen Angaben erfordern weitere Recherchen. Für Aufsätze, die in der Bibliothek für Germanistik nicht vorhanden sind, besteht die Möglichkeit der Lieferung durch die UB.
  7. Wie komme ich zu Büchern oder Aufsätzen, die ich nicht der Bibliothek Germanistik finde? Im Bereich der Berner Bibliotheken ist ein kostenloser Kurierdienst eingerichtet, der die Bücher an bestimmte Abholorte liefert. Die Bestellung von Büchern per Schweizer Kurierdienst und Fernleihe aus anderen Bibliotheken ist kostenpflichtig. Die Basisbibliothek Unitobler erledigt Fernleihe und Kurierdienst im Unitobler-Gebäude.