Berner Krimis im Film

Matto regiert

Mittwoch, 06.06.2018, 18:00 Uhr


Praesens Film

Mit «Matto regiert» versuchte die Praesens-Film 1947 den grossen Erfolg ihrer ersten Glauser-Verfilmung «Wachtmeister Studer» (1939) zu wiederholen. Das gelang – zumindest an den Kinokassen – nicht ganz. Die Praesens hatte 1945 für «Marie-Louise» den Oscar für das beste Drehbuch (Richard Schweizer) gewonnen, 1946 für «Die letzte Chance» (Regie: Leopold Lindtberg) den Grossen Festivalpreis in Cannes und 1947 den Golden Globe. Lindtberg schrieb einen Teil des Drehbuchs für «Matto regiert» in Hollywood, wo er sich unter anderem mit Orson Welles traf. Elemente des Film noir, der damals in Hollywood weiterentwickelt wurde, sind auch in Lindtbergs «Matto regiert» zu finden. Das half dem Film im Ausland wenig. Nur in der Schweiz wurde er wohlwollend aufgenommen.

Veranstaltende: Universitätsbibliothek
Redner, Rednerin: Thomas Pfister
Datum: 06.06.2018
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Veranstaltungssaal
Bibliothek Münstergasse
Münstergasse
Bern
Merkmale: Öffentlich
kostenlos