Berner Krimis im Film

Der Richter und sein Henker

Mittwoch, 19.09.2018, 18:00 Uhr

Karl-Georg Saebisch als Kommissär Bärlach
©SWR/Hugo Jehle

Er ist nur selten zu sehen, der Dürrenmatt-Krimi aus der frühen Zeit des Fernsehens. Der Süddeutsche Rundfunk SDR hatte den jungen Friedrich Dürrenmatt aus seinem erfolgreichen Kriminalroman «Der Richter und sein Henker» zusammen mit dem erfahrenen Hans Gottschalk ein Drehbuch machen lassen, das Franz Peter Wirth als Regisseur 1957 umsetzte: als erstes deutschsprachiges Fernsehspiel, dessen Aussenaufnahmen – in der Stadt Bern und rund um Twann – auf Filmmaterial aufgezeichnet wurden.

Veranstaltende: Universitätsbibliothek
Redner, Rednerin: Thomas Pfister, Medienwissenschaftler und Kulturvermittler
Datum: 19.09.2018
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Veranstaltungssaal
Bibliothek Münstergasse
Münstergasse 63
Bern
Merkmale: Öffentlich
kostenlos