Virtuelle Vitrinen

In der Bibliothek Münstergasse zeigen wir in kleinen, thematischen Ausstellungen mehrmals pro Jahr Originale aus unseren historischen Beständen. Sämtliche bisherigen Ausstellungen des Zentrums Historische Bestände sind online in unseren Virtuellen Vitrinen zu sehen.

„…sampt jrer waren Conterfactur“

Teaser

Conrad Gessner (1516-1565) war Universalgelehrter. Seine eindrücklichen Bücher zeugen von ausserordentlichen Begabungen und dem permanenten Bestreben, Wissen zu sammeln. Einige Abbildungen in seinen Tierbüchern sind geradezu Ikonen der Illustrationskunst.

Mächtig prächtig

Teaser

Die Danckerts waren eine wichtige Amsterdamer Druckerfamilie, die über vier Generationen Druckerzeugnisse wie etwa den Danckerts Atlas herstellte. Das Exemplar in unserer Sammlung historischer Karten umfasst 49 Kartenblätter und wurde zwischen 1713 und 1715 zusammengestellt.

«bekenntniß und zwitracht»

Teaser

Zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation zeigte das Zentrum Historische Bestände eine Auswahl seltener und teils einmaliger Drucke aus der Reformationszeit: einen Ablassbrief, Thesen, Titel, Texte und nicht zuletzt Schmähbilder und Karikaturen.